Ist die Münze echt?
Hallo handelt es sich bei dieser Münze um eine Replik? Wenn nicht wie viel ist sie wert.
Römische Münze CONSTANS Galeere, Phönix, Victoria Siscia ASIS
Wo hast Du diese Münze her?
Ebay
3 Antworten
Bei den unscharfen Aufnahmen ist es sehr schwer Details zu erkennen.
Es hat auf Grund der Rückseite, den Anschein es könnte eine Echte sein. Aber ganz sicher bin ich da nicht.
Am aller besten ist es immer die Münzen vor Augen Original zu sehen und auch das Material zu prüfen.
Ich bezweifle etwas das es sich um eine eine Kuper/Zink (Orichalcum) Legierung handelt und Bronze oder Kuper ist es nach der Farbe auch nicht, geschweige denn Silber oder Gold.
Nicht alles hat den Wert wofür es angeboten wird. Die angeblichen Fehlprägungen in den Portalen Etsy, eBay, Kleinanzeigen und anderen werden mit Phantasiepreisen, die jeder vergessen kann, angegeben. Ferner werden Sachen als echt angeboten und wenn sich raus stellt das es gefälscht oder ein Replikat ist, dann ist das Geld futsch.Wer auf solche Angebote eingeht darf sich nicht beschweren, wenn er feststellt: Ich bin über den Tisch gezogen worden.
Wenn du so Münzen möchtest gehe Zu einem Numismatiker, da bist du auf der sicheren Seite.
Der Verkaeufer weiss da bestimmt mehr. Wenn die Muenze ohne garantie verkauft wurde, ist sie mit hoher Wahrscheinlichkeit gefaelscht.
Kulturhistorische Museenmit Schwerpunkt der Römerzeit in Europa müssten Dir die Frage nach möglicher Echtheit oder Replica anhand von Materialanalysen mit Sicherheit bei Bedarf beantworten können.
Du hast meine ursprüngliche Frage noch nicht beantwortet:
Und was hast Du dafür bezahlt?
Es war eine eBay Auktion und der Verkäufer hat versucht den Kauf abzubrechen aber eBay hat verweigert da ich bereits bezahlt habe daher nur 9€
Für den knappen Zehner steht es Dir nun frei, die Echtheit dieser Münze durch ein kulturhistorisches Museum überprüfen zu lassen, oder die ganze Angelegenheit auf sich beruhen zu lassen.
Du hast grundlegend halt vermutlich erst mal Metall weit über Materialwert gekauft, wenn die Münze nicht aus hochreinem Edelmetall besteht.
(wie hier dann ggf. schon durch einen anderen User angedeutet, der/die vermutlich schon etwas über altrömische Münzen und deren Materialzusammensetzungen zu wissen scheint)
Und selbst wenn sie gründlich gereinigt tatsächlich ein Original sein könnte, bliebe dann auch immer noch ihre rechtliche Herkunft und Dein Besitzrecht daran fraglich. Einige Bundesländer der BRD sehen es nicht sonderlich gerne, wenn historische Funde durch Wildgräber bzw. Schwarzsondler geborgen werden.
Sitze in Österreich hier können Museen solche Münzen via Auktion ankaufen besitzrechtlich ist sie aber meine
Dann bleibt halt dennoch die Möglichkeit der Echtheitsüberprüfung wie bereits genannt auch in AUT.
Wie viel wäre sie denn wert wenn sie echt Ware?
Keine Ahnung, denn insbesondere historische Sammlerstücke werden dann immer noch nach Bedarf+Zustand in Verfügbarkeit und Nachfrage abseits des reinen Materialwertes gehandelt.
Könnte auch bei römischen Münzen daher ähnlich laufen wie bei moderneren Umlaufmünzen.
Ist das denn eine Münze die es wert wäre?