Warum hat der römische Kaiser Theodosius die Olympische verboten?

5 Antworten

Theodosius I. ( Der von Gott gegebene) hat die olympischen Spiele verboten, weil sie sich mit der christlichen Auffassung nicht mehr vereinbaren liessen. Delphi war das geistlich religiöse Zentrum des polytheistisch geprägten heidnischen Griechenland der Antike und Austragungsort der Spiele.

Die Athleten trainierten im Gymnasion ( griechisch gymnos nackt) und das zeigt auch schon die Sportbekleidung, nämlich Hohlsaum.

Ausserdem war Delphi auch der Sitz des berühmten Orakels und somit Sitz der Pytia, der Priesterin, die über einem Spalt sass, der vulkanische Gase freigab und die geistige Fähigkeit etwas eintrübte. So bedampft lallte die Pytia dann ihre Antworten, die dann von einem Stab von Priestern gedeutet wurden.

Nacktheit, Abergaube und Polytheismus widersprachen der christlichen Auffassung von Welt und Moral so, das Theodosius als Kaiser des römischen Reiches , der seine Macht, a deo dato, also von Gott gegeben ansah, einfach ein Konkurrenzunternehmen abgewickelt hat. Denn seit dem Toleranzedikt von Mailand 313 n. Chr. ist das Chritentum auf dem Vormarsch und entwickelt sich friedlich im römischen Weltreich zu einem Machtfaktor, gegenüber dem alten griechisch-römischen Polytheismus und dem Mithras Kult.

Das Verbot der olympischen Spiele hat die Bedeutung von Delphi als religiöses Zentrum und politisch religiöse Zentrale Griechenlands in die Bedeutungslosigkeit gestürzt und damit langfristig die Götterwelt der Römer und Griechen abgeschafft. Die Schliessung Delphis hatte für Theodosius hauptsächlich machtpolitische Bedeutung, wenn auch die Begründung religiös verprähmt war.

Hallo, Im Jahr 393 n.Chr. verbot der römische Kaiser Theodosius I. die Olympische Spiele aus politischen und kulturellen Gründen - v.a. der ursprünglich heidnisch Kult, der dem Fest zugrunde lag, war Theodosius ein Dorn im Auge. Nach tausend Jahren und 293 Olympiaden ging der Stern von Olympia unter.

warscheins weil die spielteilnehmer damals nichts anhaben durften..ggsd nur ein lendenschürtzchen tragen durften...damit man sehen konnte, das sie fail spielen