Wieso war Caesar nicht der 1. römische Kaiser?

4 Antworten

Von Experten latricolore, UserMod Light und OlliBjoern bestätigt

Den Kaisertitel gab es vor Cäsar nicht.
Erst nach ihm gaben sich alle römischen Herrscher den Beinamen Caesar,
und dieser wandelte sich dann mit der Zeit zu einem Titel.

Auch die Wörter Kaiser und Zar sind davon abgeleitet,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Cäsar war Imperator Rex, als Rom noch eine Republik war.

Seine Nachfolger nannten sich erst Cäsaren, schließlich Kaiser (eine Ableitung aus dem Wort Caesar).

Das Wort "Kaiser" kommt von dem Namen Caesar. Caesar trug schon die Titel Dictator und Imperator. Wie hätte man auf die Idee kommen sollen, Caesar auch noch zum Caesar zu ernennen? Augustus war Caesars Adoptivsohn und übernahm den Namen Caesar als Familiennamen. Erst später, ab Claudius, wurde "Caesar" zum Herrschertitel.

Alle römischen Herrscher trugen fortan bis zum Ende der Antike die drei Namen bzw. Titel Imperator Caesar Augustus, ergänzt um ihre Individualnamen und etwaige Beinamen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaiser#Der_Kaisertitel_im_antiken_Römischen_Reich

Das althochdeutsche keisar leitet sich von dem lateinischen Eigennamen Caesar des Gaius Iulius Caesar ab, der in der Antike [kaisar] ausgesprochen wurde, im Griechischen [kaisar] oder [kaisaros]. Der Wandel des Eigennamens Caesar zum Herrschertitel Caesar erfolgte in einem achteinhalb Jahrzehnte dauernden Prozess vom Tod Gaius Iulius Caesars 44 v. Chr. bis zum Amtsantritt des Kaisers Claudius im Jahr 41 n. Christus. Zur selben Zeit entstand mit keisar bereits dieses vermutlich älteste lateinische Lehnwort im Germanischen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaiser#Etymologie

Warum wurde das Wort von den Germanen übernommen? Was das Herrschaftssystem Caesars und seiner Nachfolger kennzeichnete, das drücken im heutigen Sprachverständnis "Dictator" und "Imperator" deutlicher aus als "Kaiser". Doch für die Zeitgenossen Iulius Caesars in den Kolonien, denen er als maßloser Gewalttäter und Völkermörder in Erinnerung war, wird es nahe gelegen haben, seinen Namen als Inbegriff solcher Gewaltherrschaft zu gebrauchen – so wie heute jemand als "Hitler" betitelt wird, um ihn in die charakterliche Nähe dieses Mannes zu rücken.

Der hat verschiedene Politische Ämter ausgeübt, in letzter Konsequenz wurde er (etwa einen Monat vor seinem Tod) zum Diktator auf Lebenszeit ernannt.