Wer war Kaiser bei der Kreuzigung Jesus und hatte Augustus was damit zu tun?

5 Antworten

Zuerst einmal: lass' dich von der Bezeichung "Augustus" nicht verwirren. Alle Kaiser, bis zum Ende des weströmischen Kaisertums 476 n. Chr., führten diesen Titel. Der zur Zeit der Kreuzigung herrschende Tiberius war, wie sein Vorgänger und alle seine Nachfolger "Augustus".

Was den Hauptmann (Zenturio) angeht, ist es vielleicht nützlich, zu wissen, dass nicht die lebenden, sondern die verstorbenen Kaiser von den Römern als Götter verehrt worden sind, und zwar seit Caius Iulius Caesar. So nannte sich der Kaiser (Octavianus) Augustus: Imperator Caesar Divi Filius Augustus, also Kaiser Caesar, Sohn des Vergöttlichten (gemeint ist sein Adoptivvater Iulius Caesar), der Erhabene. Auch (Octavianus) Augustus wurde nach seinem Tode zu den Göttern gerechnet, sodass auch sein Adoptivsohn und Nachfolger Tiberius "Divi Filius" war! Kurz: für die Römer war Tiberius nicht nur Kaiser, sondern er galt als Sohn eines Gottes. Das glaubte eigentlich auch der Hauptmann. Doch bei der Kreuzigung erkannte er die Wahrheit: Wahrlich, dieser Mensch (Jesus Christus) ist Gottes Sohn gewesen - und nicht Kaiser Tiberius!

Ich hoffe, das dir diese geschichtlichen Zusammenhänge weiterhelfen können.  🙂

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.
Katechon  27.09.2017, 17:33

Die Kaiser waren keine Götter, sondern lediglich Vergöttlichte.

ArnoldBentheim  27.09.2017, 17:47
@Katechon

Die lebenden Kaiser waren weder Götter noch "Vergöttlichte". Die verstorbenen Kaiser konnten zu den Göttern gezählt werden, wenn sie nicht der "damnatio memoriae" verfielen. Deshalb scherzte Kaiser Vespasian kurz vor seinem Tode (nach Sueton): Vae, puto deus fio. (Oh weh, ich glaube, ich werde ein Gott.)

Du hast nichts vertauscht. Als Jesus Christus gekreuzigt wurde, war Tiberius Iulius Caesar Augustus Kaiser, der von 14 bis 37 n. Chr. herrschte. Er war der Nachfolger von Kaiser Augustus, der zur Zeit von Jesu Geburt Kaiser von Rom war (übrigens hatte der Ältere mehrfach versucht zu verhindern, dass ausgerechnet Tibierius sein Nachfolger wird, aber seine bevorzugten Kandidaten starben schon vor ihm).
Schreib, dass Du bei der Bearbeitung dieser Aufgabe aus genau diesem Grund nicht weiterkommst.

Mich verwundert bei der ganzen Story, dass ein untergeordneter Militär, der vermutlich auch zu jener Zeit schon nicht durch erhöhten Intellekt glänzte, oftmals zitiert wird, um die "Göttlichkeit" des gequälten Zimmermannssohnes aus Nazareth zu bezeugen!

Denn dieser Hauptmann sollte doch mehr dem Polytheismus der Römer, seiner Dienstherren, verpflichtet gewesen sein und von den beginnenden Missionierungen des Jesus nebst seiner Jünger noch nicht viel mitbekommen haben (so er überhaupt was außerhalb seiner Kaserne mitbekommen hat).

Du hast die Kaiser nicht verwechselt - aber alle iulischen Kaiser bis hin zu Nero nannten sich ja mit Beinamen auch "Augustus".

ballybutton99
Fragesteller

Okay schonmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Das wusste ich jetzt noch nicht aber das macht dann  mehr Sinn

Jesus wurde nicht gekreuzigt. Darum spielt es auch keine Rolle.

“und wegen ihrer Rede: "Wir haben den Messias, Jesus, den Sohn der Maria, den Gesandten Allahs, getötet", während sie ihn doch weder erschlagen noch gekreuzigt hatten, sondern dies wurde ihnen nur vorgetäuscht; und jene, die in dieser Sache uneins sind, sind wahrlich im Zweifel darüber; sie haben keine Kenntnis davon, sondern folgen nur einer Vermutung; und sie haben ihn nicht mit Gewißheit getötet.“

(4:157)

ArjunasPfeil  28.09.2017, 01:59

"Allah" gibt es nicht. Es gibt nur Gott. Das steht auch so im Koran.

Und deine Behauptung, die du nicht belegen kannst ist ja uch irgendwie leer doch wahrschenlich doktrinbefeuert.