Bibel der nordischen Mythologie

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Altnordische Götter- und Heldensagen mit Geschichten, die in den Edda-Dichtungen des 10 bis 13 Jahrhunderts aufgezeichnet wurden, spannend nacherzählt von Hans-Jürgen Hube. Geschichten von der Herkunft der Erde, von Göttern und Menschen, Riesen und Zwergen. Inseltaschenbuch 1859

Das müsste es sein, was Du suchst.

"Bibel"? Wie meinst Du das? Es gibt die einzelnen Sagas, vieles steht in der Edda, von der es mittlerweile hoffentlich eine bessere Übersetzung gibt als zu meiner Zeit. Die Simrock-Ausgabe ist unlesbar, finde ich.

Wenn Du die Sprache an sich meinst, gibt es den Baetke, das Altnordische Wörterbuch, welches wir manchmal als "Bibel" bezeichnet haben, da es auch ähnliche Ausmaße hat. ;-)

Die Edda wurde von christlichen Mönchen geschrieben und sie ist KEINE "Bibel der nordischen Mythologie". So etwas gibt es nicht. Die Eddatexte geben nur eine christlich verfälschte Sicht einer eher schriftlosen Kultur wieder.

Also kann es nur eine richtige Antwort geben: nein, gibt es nicht.

riara  07.08.2011, 14:56

nicht wirklich christlich verfälscht sondern vor allem ethnologisch manipuliert...