Gehört die Sage von Orpheus auch zur römischen mythologie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eurydike wurde die Gemahlin des Orpheus, nachdem dieser von der Argonautenfahrt heimgekehrt war. In erster Linie ist die Sage des Orpheus Bestandteil der griechischen Mythologie -> https://www.mythologie-antike.com/t165-eurydike-mythologie-dryade-halbgottin-bekannt-durch-ihre-beziehung-mit-orpheus

Was die römische Mythologie betrifft, ist Aineias extrem spannend (Bestandteil der griechischen und römischen Mythologie) -> https://www.mythologie-antike.com/t671-aineias-mythologie-trojanischer-kampfer-und-stammvater-der-romer

Woher ich das weiß:Recherche
lilolili1234
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort. Aeneas hatten wir schon im Unterricht deshalb wollte ich das nicht wiederholen. Mein Lateinlehrer hat mir aber grünes Licht für Orpheus und Eurydike gegeben👍

Holger960  21.03.2023, 15:35
@lilolili1234

Da kann man sich natürlich auch auf Ovid (Latein) beziehen, der über Orpheus und Eurydike in lateinischer Sprache berichtet.