Götter/Attribute?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schöne Aufgabe, wirklich!

Mit Juno hast du völlig recht: Auf Darstellungen steht neben ihrem Thron oft der Pfau. Dessen Gefieder ist mit den Augen des Argus, ihrem Diener, nach seiner Ermordung besetzt worden.

Links von ihr Venus mit Amor, links von diesen Mars, wie schon @alexandree4a schrieb.

Mit der Sense: Chronos ("Seit dem Barock wird Kronos meist geflügelt dargestellt, wegen seiner Gleichsetzung mit Chronos, gewöhnlich mit einem * Stundenglas, bezugnehmend auf die rasch verfliegende bzw. verrinnende Zeit. Später wurde die Sichel oft durch eine Sense (Attribut des Todes) ersetzt, als Hinweis auf das nahende Ende." http://www.beyars.com/kunstlexikon/lexikon_5163.html)

Sebopeng
Fragesteller

Danke!!

Ich verstehe aber nicht ganz die Anordnunug:

Es sind doch zwei Frauen links neben Merkur: Welche ist jetzt wer deiner Meinung nach?

andreasolar  24.04.2020, 11:06
@Sebopeng

Juno ist die, die Merkur die Hand gibt. Davon links Venus, die ja ein Techtelmechtel mit Mars hatte, was Herrn Vulkanus gar nicht gefiel.

andreasolar  24.04.2020, 11:01

Der liegende Mann rechts könnte Bacchus sein, falls das, was er in der rechten Hand hält, eine Traube ist. Er scheint auch von Satyrn begleitet zu sein.

Sebopeng
Fragesteller
@andreasolar

Findest du irgendwo im Bild Minerva, weil di emüsste eigentlich da sein?

andreasolar  24.04.2020, 11:10
@Sebopeng

Dann ersetzen wie den Mars durch Minerva, also ganz links. Weil das Gemälde ein Entwurf ist, habe ich die für einen Mann gehalten. Der Mars sitzt dann oben, zur Linken von Jupiter.

Sebopeng
Fragesteller
@andreasolar

Danke!!!

Du hast mir wirklich sehr geholfen.

Eine letzte Frage:

Ich soll eine strukturgebende Linie einzeichnen in da Bild. Hättest du eine Idee wie du das machen würdest? Mir würde nur einfallen, einen Strich zwischen Merkur mit den drei Göttinnen und den "Rest" zu machen.

andreasolar  24.04.2020, 11:33
@Sebopeng

Ich sehe da einen Rhombus/eine Raute. Punkt B wäre ganz unten in der Mitte, D das ganz oben schwebende Wesen, E Jupiter: https://mathepedia.de/Rhombus.html

Und wenn die Museen in Berlin wieder auf haben, solltest du dir mal das Original ansehen. :-)

andreasolar  28.04.2020, 13:06

Danke für den Stern! :D

Die 3 Frauen um HERMES sind die Hauptfiguren, in der Mitte thront ZEUS, ganz Links ATHENE, Mit der Sense HADES, ganz Oben ÄOLOS, neben Zeus, Rechts ARES, Rechts, DIONYSOS, Oben rechts, TYCHE, neben Hades HERA. Du hast sie als Römische Götter bezeichnet, soll das so sein ?

Vielleicht Mars ganz links wegen dem Sperr und Schild = Gott des Krieges?
Ansonsten ist alles ziemlich schwer zu erkennen

Und die Frau ganz rechts ist soweit ich erkennen kann die einzige, die ihre Oberweite zur Schau stellt. = Venus, Göttin der Liebe und sexuellen Begierde