Nutzt du Eselsbrücken im Alltag?
Ich benutze sie z.B. um mir zu merken, in welcher Reihenfolge die Planeten von der Sonne weg sind.
Dazu habe ich als Kind folgenden Satz gelernt:
"Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten"
Der erste Buchstabe ist immer der Planet, sprich Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun, Pluto
Ach, und dass Pluto mittlerweile nicht mehr als klassischer Planet gilt, das weiß ich :) dankesehr
13 Antworten
Tatsächlich hat mir mal jemand so eine lustige Eselsbrücke erzählt:
VSOP an einem Cognac heißt ja
very special old product.
Und er hat gesagt :
Vater säuft ohne Pause.
Ich fand das sehr lustig.
Und Deine Eselsbrücke zu den Planeten, die merke ich mir. Die ist echt toll. 😊
Manche...
"Rot ist Blau und Plus ist Minus" Hilft ungemein!
(Gleichspannungs-Technik!)
Es ist eine Eselsbrücke: Rot ist Plus und Blau ist Minus merkt sich doch niemand...
Doch, das ist easy. Links ist da, wo der Daumen rechts ist.
Links ist da, wo der Daumen rechts ist
Kenne ich auch (mit Rechts-links-Schwäche... Dennoch überlege ich sehr oft, welche meine "primäre Hand" ist. Na zumindest weiß ich absolut, das ich Rechtshänder bin.
Schön für Dich. Meine Frau muss beim Autofahren oft 2 Sekunden überlegen, wo links und rechts ist.
Es läuft bei mir immer eine Navi-App mit. In dreihundert Meter sollte ich "da-entlang" abbiegen, um mein Fahrtziel schnellstmöglich zu erreichen ...
Nö. Hab ein gutes Gedächtnis, dass ohne Eselsbrücken auskommt. Aber ich find die schon toll und recht witzig wenn eine bekannte sich erstmal nen alten Reim#aufsagt um sich an etwas zu erinnern. 😄
War das Mädchen brav ist ihr Bauch konkav, hatte das Mädchen Sex ist ihr Bauch Konvex.
bedeutet das < grösser oder kleiner 🤔, ganz einfach kann man ein k draus machen ist es kleiner
Ich verwechsel andauernd den T roc und und T Cross.
T roc hat weniger Buchstaben, deswegen ist das der kleinere. So merke ich mir das.
Ahh okay das ist nun garnicht mein Metiér, danke
Das macht kein Sinn. Ist sogar gefährlich.