Welche Mythologie ist die coolste?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nordische 37%
Grieschiche 35%
Andere 16%
Ägyptische 12%
Römische 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nordische
Nornengesang

„Wir weben und weben am Weltenlauf

Und können ihn doch nicht wenden.

Das Schicksal breitet die Fäden auf,

Die wir vor- und rückwärts senden.

das Schicksal hält sie fest in der Hand,

Und was einmal aufgespannt,

Das müssen wir vollenden. Urd Ich war, bevor die Urzeit war,

Stieg auf aus Ewigkeits-Schächten.

Ich schürte die Glut auf Muspels Altar,

Verkehrte mit finsteren Mächten. –

Weiß nicht was geschieht, was das Jetzt gebar, –

Ich wandle und weile immerdar

In vergangener Zeiten Nächten. Werdani Gegrüßt sei Odin und laut genannt

Du Gott gewordener Gedanke.

Du Weltalls Geist in Form gebannt,

Drum Alles sich ordne und ranke.

Ich gebe Dir Rat, der nutzt und frommt,

Weiß nicht was war und nicht was kommt,

Die Gegenwart zieht mir die Schranke. Skuld Ich sehe Alles, Alles voraus,

In der Zukunft offenen Hallen!

Mir künden Wogen und Sturmgebraus,

Wie die Wasser zu Meeren wallen.

Ich seh‘ einen neuen Weltenbau,

Seh Göttersitze auf grüner Au,

Und Alles, Alles zerfallen. Die Dreizahl Nun wandern wir Drei zum geweihten Ort,

Aus dem sich der Weltbaum hebet!

Wir netzen die Zweige, daß keiner verdorrt,

Mit Nebel, der ihn umschwebet.

Wir wehren Nidhöggr mit heiligem Zorn,

Und tränken die Wurzeln aus Urdas Born,

Daß die Esche grünet und lebt.“

Ich finde alle gut.

P.S.: griechische und römische sind so gut wie die gleichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe ein großes Interesse an alten Mythologien
Nordische

Das ist subjektiv (und Geschmackssache).
Ich bin nun mal ein Fan von Skandinavien und Island - und der nordischen Mythologie begegnet man dort oft.

Wo der Adler über die Wasserfälle hinweg fliegt und nach Fischen Ausschau hält.

59.Sér hon upp koma
öðru sinni
jörð ór œgi
iðjagrœna;
falla forsar,
flýgr örn yfir,
sá er á fjalli
fiska veiðir. (Völuspá 59)

Grieschiche

Die griechische Mythologie mag ich an meisten, ist mein persönliches Steckenpferd. Aber die anderen Mythologien sind auch interessant. Nordische, keltische, ägyptische und mesopotamische sind in der Literatur auch recht umfangreich vertreten.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Ilias und die Odyssee sind meine Bibeln
Andere

Die jüdische. Besonders die in den Schriften, die nicht in der Bibel stehen, und zum Teil trotzdem unser Denken bis heute prägen.