Nordische Mythologie- Christentum

4 Antworten

Ein Auszuag aus der Germanische Mythologie: „Ragnarök und die neue Welt“

"Es wird eine Zeit kommen, in der auch die Götter sterben werden. Diese Zeit heißt Ragnarök. Dort beschließt sich das Endschicksal der Götter. Es ist die Zeit der Apokalypse, dem endgültigen Kampf zwischen guten und dunklen Mächten. Ganz Midgard wird in Kriegen versinken und erfüllt sein von Blut.

Danach kommt die Zeit des Fimbulwinters. 3 Jahre lang wird die Erde von einem schrecklichen Winter heimgesucht werden. Die Kälte wird unerträglich sein. Die Sonne wird sich weigern zu scheinen und die Erde nicht mehr erwärmen.

Danach folgt das Zeitalter des Wolfes. Die Riesin Angrboda füttert die Wölfe Hati und Skoll solange, bis sie schließlich doch die Sonne und den Mond einholen. Sie werden die Sonne und den Mond verschlingen. Die Sterne werden vor Trauer nicht mehr scheinen und die Erde wird in Finsternis gehüllt sein. Durch diese Finsternis werden die Fesseln aller magischen Ketten zerstört und die Dämonen werden wieder frei sein.

Nidhögg, der Drache, wird es schaffen, die Wurzel der Weltesche Yggdrasil durchzubeißen und der Baum wird erschüttern bis in die Höhen Asgards. Genau zu diesem Zeitpunkt werden die Hähne krähen und das Ende verkünden. Das wird für Heimdall das Zeichen sein, ein letztes mal in sein Horn Gjallar zu blasen und die Götter und Einherjar zur letzten Schlacht zu rufen. Alle ziehen nach Wigrid, dem Ort der letzten Schlacht.

Aber auch die Gegner der Götter, die Riesen und das Volk der Unterwelt werden diesen Ruf hören und zu den Waffen greifen. Wenn alle Mächte versammelt sind, wird die letzte Schlacht mit ihrem furchtbaren Gemetzel lostoben. Die Götter und ihre Gegner ziehen aufeinander los. Ganz Wigrid wird von Kampfschreien erhallt sein.

Fast alle Götter, Einherjar, Walküren, Zwerge, Alben, Menschen, Untote, Fels-, Reif- und Feuerriesen werden in dieser Schlacht ausgelöscht werden. Dann wird der Schlachtenlärm verhallen und Wigrid mit toten Körpern übersät sein. Surtr wird sein Feuerschwert schwingen die 9 Welten in Brand setzen. Wenn die Welt zerstört ist, wird sie im Meer versinken.

Aus dem Ozean wird nach Ragnarök eine neue Welt emporsteigen. Eine neue Sonne wird am Himmel scheinen und wird die Erde mit einem frischen Grün überziehen. Yggdrasil wird Früchte tragen und seine Wurzeln tief in der neuen Erde verankert haben.

Einige Götter werden Ragnarök überleben. Es werden Odins Söhne Widar und Vali und Thors Söhne Magni und Modi sein. Auch Vil, der Bruder Odins, der einst mit Odin und Ve die Menschen und die Welt schuf, wird überleben. Aus dem untergegangenen Hel wird Baldr mit seinem geliebten Bruder Hödr wiederkehren. Sie werden eine Festung bauen, die größer und schöner ist, als Asgard es jemals war. Auch die Menschheit wird überleben, da sich zwei Menschen vor dem grausigen Ereignissen in den Ästen von Yggdrasil verstecken können. Es werden Lif und Lifthrasir (Leben und Lebenskraft) sein. So wird der Fortbestand der Menschheit gesichert sein.

Die neue Welt wird sauber und rein sein. Es wird keinen Hass mehr geben. Gemeinsam werden die übrig gebliebenen Götter mit den Menschen leben, denn es wird ein allmächtiger Gott wiederkehren und herrschen. Ihn hat es schon immer gegeben und es wird ihn immer geben. Er wird keinen Namen haben. Dieser Gott hatte einst auch das Universum erschaffen. In einigen Überlieferungen wird er auch Allvater genannt. So werden sich denn Ende und Neuanfang begeben."

=> Ob mit diesem Gott der Gott der Bibel gemeint ist? Einige Aspekte passen auf jeden Fall: Allvater, allmächtig, Schöpfer des Universums usw. Aber man kann wohl leicht Gefahr laufen, dass man zu viel hineininterpretiert...

Ohne damit weitere Kommentare oder Diskussionen auslösen zu wollen: Ich bin fest davon überzeugt, dass man die Bibel lesen muss, wenn man Gott kennen lernen will. Aber das war ja nicht die Frage, die gestellt wurde...

beatingworld  25.09.2012, 20:02

Ich denke nicht, dass die nordischen Völker den Gott der Christen im speziellen gemeint haben. Wenn man das Ganze aus der spirituellen Sicht betrachtet kann es natürlich sein, dass es ein und derselbe Gott ist, aber an sich werden sie wohl nicht genau auf ihn angespielt haben. Und die Attribute, die du aufzählst sind ja nicht spezifisch für den christlichen Gott, wenn ich es richtig weiß, dann treffen diese Dinge auf einige "Allväter" verschiedener Religionen zu.

Ich denke, es gibt so gut wie keine Übereinstimmunge, abgesehen von einigen übernommenen Bräuchen. Die nordische Mythologie ist sehr Natur-orientiert, es gibt Fabelwesen, Magie usw. Außerdem sind die Götter etwas "lebensnaher", d.h. sie sind für verschiedene Lebensbereiche oder Dinge zuständig, während der Gott der Christenheit davon mehr Abstand nimmt und sich eher auf die Menschen an sich konzentriert. Und die nordischen Götter werden auch nicht als unfehlbar bezeichnet.

Die Grundlage ist also total verschieden, daher ist auch ein Großteil der Gleichnisse und Geschichten unterschiedlich, mit verschiedenen Botschaften.

Was die Bräuche angeht: Da gibt es z.B. das Julfest, dass im Christentum durch Weihnachten "ersetzt" wurde, wobei man das natürlich nicht vom Inhalt vergleichen kann, da ging es hauptsächlich um das Datum. Oder der Brauch Osterfeuer anzuzünden.

Wurde nicht laut der Edda Odin "sich selbst geopfert" an einen Baum gebunden, neun Tage und Nächte lang (oder so ähnlich):

http://de.wikipedia.org/wiki/Odin#Odins_Selbstopfer

Das wäre doch eine gewisse Parallele zur Kreuzigung Christi.

Und das von chrisbyrd genannte Ragnarök gibt es auch noch. In der Bibel ist ja in der Offenbarung des Johannes ebenfalls ein Weltende mit einer Neuen Erde prophezeit.

Und dann gibt es noch die gemeinsamen Heiligtümer: Im Zuge der Christianisierung Europas wurden viele heidnische Heiligtümer umgewidmet und Kirchen oft an heidnische Kultplätze gebaut. So raunt man es sich jedenfalls zu.

Außerdem könnte man in der Figur des nordischen Gottes Loki eine Art Teufelsgestalt sehen. Wie er die Leute verwirrt und gegeneinander aufbringt ähnelt nach meinem Dafürhalten ein wenig dem Auftreten Satans im Buch Hiob in der Bibel.

Auch die Dreiteilung der Welt(en) in Unterwelt, Menschenwelt und Himmelreich/Götterwelt könnte man als eine Parallele sehen. Immerhin leitet sich sogar das deutsche Wort "Hölle" und das englische "hell" vom germanischen "Hel" ab.

Das fördert jedenfalls ein kurzes Brainstorming meinerseits zu Tage.

Vielleicht fällt mir ja später noch mehr ein.

OlliBjoern  01.06.2017, 22:58

Ja. Das sehe ich auch so.

Nur eine kleine Ergänzung: die Stelle in Hávamál, an der Odin (?) am Baum hängt, ist durchaus umstritten. Es gibt auch die Deutung, dass es nicht Odin selbst ist, der dort hing.

Veit ek, at ek hekk
vindga meiði á
nætr allar níu,
geiri undaðr
ok gefinn Óðni,                  (und Odin gegeben/geweiht)
sjalfr sjalfum mér,
á þeim meiði,
er manngi veit
hvers af rótum renn.

"Grønvik nimmt daher an, dass nicht Odin, sondern der Þulr von den Versen 111 und 112 die Ich-Person ist, ..."

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A1vam%C3%A1l

Es gibt auch die Deutung, dass es sich um Odin selbst handelt. "Yggdrasil" die Weltesche, trägt "Ygg(r)" im Namen, dieser steht für Odin.

Aber es ist weiterhin umstritten. Ich persönlich denke eher, dass nicht Odin selbst gemeint war.

Waltersson  11.02.2021, 03:41

Deine Antwort ist schlichtweg falsch.

Ein paar gibt es schon, wie z.B. der Weihnachtsbrauch des Tannenbaums. Er stammt teilweise aus der nordischen Mythologie.

Aber das trifft nur auf ein paar Dinge zu, die später ins Christentum kamen. Denn als das Christentum gegründet wurde, war es eine römische Religion. Zwar haben sie einige Dinge übernommen, um es den eroberten Völkern etwas einfach zu machen, aber der Großteil der christlichen Religion ist nur eine überarbeitete Version der römischen Götterwelt.