War Cäsar religiös?

6 Antworten

Dazu müsstest du erstmal verstehen, dass es so etwas wie das heutige Religionsverständins, wo es um irgendwelche tatsächlichen Glaubensinhalten ging bei den alten griechen und Römern in der Form überhaupt nicht gab.

Man brachte hin und wieder irgendwelche Opfer, in Teilen aber auch nur, weil das Sozialprestige brachte. Davon abgesehen verehrte jeder nur die Götter, die ihm gerade passten und zwar nur in der Interpretation, die ihm gerade passte.

Du wirst z.b. im griechischen Raum X verschiedene Vorstellungen von den Eigenschaften und zuständigkeitsbereichen der Athena finden und bei den Römern sah das nicht anders aus.

Deswegen würde ich sagen im heutigen Sinne waren die Römer vor dem Christentum ziemlich areligiös, weil da vom Kaiserkult abgesehen nichts wrklich stringent organisiert war nach dem Motto "alls kann, nichts muss".

Das würde ich eher spirituell nennen als religiös.

Die Römer hatten eine Kultfrömmigkeit. Das bedeutet, die Rituale mussten sehr genau ausgeführt und beachtet werden , glauben konnte man privat, was man wollte. Zum Karriereweg eines aufstrebenden Politikers wie Caesar gehörte auch, dass er in seiner Laufbahn einmal Pontifex Maximus gewesen sein musste, was hier nicht Papst , sondern Oberpriester Jupiters meinte. Cäesar war hier eine Ausnahme, weil er dieses Amt sehr jung bekam - normalerweise war es etwas für altgediente Konsule ( eher vergleichbar mit unserem Bundespräsidenten).

Da jeder Römer den Göttern den offiziellen Respekt zollte, ist es sehr schwer zu sagen, was sie wirklich dachten.

Woher ich das weiß:Hobby

Schwer zu sagen, da es einen Unterschied gibt zwischen einem Lippenbekenntnis aus politischen Gründen und aufrichtiger Spiritualität.

Er hat Rituale durchgeführt (so wie alle großen Herrscher, in irgendeiner Form), doch wäre er Atheist oder Agnostiker gewesen, hätte er sich wohl genau so verhalten. Er war in aller erster Linie Stratege.

alles glauben an götter ist religiosität. und cäsar glaubte natürlich an die römischen götter, glaubte sogar, er sei einer von ihnen!

Julius Cäsar war ein hochintelligenter Mensch - und daher vermutlich Atheist. Er hat den albernen "Gott" - heiten geopfert weil dies gesellschaftlich von Vorteil war.

Eine "Religiosität" wie im größenwahnsinnigen Monotheismus gibt es in einem harmlosen Polytheismus nicht.

Das haben mir Forsethi, Baldur und Frigg bestätigt, nur Loki hatte mal wieder keine Zeit.

barneyystinson
Fragesteller

Der ist wahrscheinlich grad dabei einen tödlichen Wolf, eine Schlange oder eine höllische Frau zu zeugen....

Gungnir18  27.04.2019, 19:45
@barneyystinson

Letzteres hat er schon vor 63 Jahren getan, ich war 23 Jahre mit ihr verheiratet :-)))))