LATEINNN?

2 Antworten

Hallo,

die Unterscheidung ist gar nicht so schwer:

Adjektive der a-/o-Deklination enden entweder auf -us / -a / -um oder auf -er / -(e)ra / -(e)rum. Beispiele: bonus, bona, bonum; pulcher, pulchra, pulchrum.

Alle anderen Adjektive gehören zur 3. Deklination.

Hier gibt es dann die Adjektive der i-Deklination, die im Nominativ Singular dreiendig (z.B. acer, acris, acre), zweiendig (z.B. omnis, omnis, omne) oder einendig sind (z.B. vehemens). Bei den einendigen Adjektiven bekommst du außerdem den Gen.Sg, angegeben, damit du den Stamm des Adjektivs erkennst (z.B. vehemens, vehementis -> Stamm = vehement-). Diese Adjektive unterscheiden sich von der Misch- und konsonantischen Deklination in folgenden Punkten:

Sie enden im Ablativ Singular auf -i (daher auch die Zuordnung zur i-Deklination), im Nominativ und Akkusativ Plural der Neutra auf -ia und im Genitiv auf -ium (das ist eine Gemeinsamkeit, die sie mit der Mischdeklination teilen).

Daneben gibt es noch wenige Adjektive, die der konsonantischen Deklination folgen. Sie haben daher im Abl.Sg. die Endung -e, im Nominativ und Akkusativ Plural Neutraum -a und im Genitiv Plural -um. Konsonantische Adjektive sind generell einendig und die zweite Lernform ist der Genitiv Singular, von dem du wieder den Stamm ableitest. Die wichtigsten rein konsonantischen Adjektive sind: pauper, pauperis = arm ; dives, divitis = reich ; vetus, veteris = arm sowie princeps, principis = der/die/das erste, der/die/das vornehmste.

Hier kannst du dir die Deklinationen der Adjektive noch einmal anschauen:

https://taratalla.de/grammatik/index.php?a=nomina&z=A221

Hoffe, das hilft dir weiter-

Es gibt im Lateinischen nur zwei Adjektiv-Deklinationen, die a- bzw. o-Deklination und die gemischte Deklination (3.Deklination oder konsonantische Deklination).

Die Adjektive richten sich in Kasus, Numerus und Genus (KNG) nach ihrem Bezugswort.

Die Adjektive der a- und o-Deklination werden wie die Substantive nach der a- und o-Deklination dekliniert. Adjektive auf -us-a-um und -er, –(e)ra, -(e)rum gehören zu dieser Deklination.

Die Adjektive der gemischten Deklination besitzen die gleichen Endungen wie die Substantive der konsonantischen Deklination, aber mit drei kleinen Ausnahmen:

  • Der Ablativ Singular endet auf -i
  • Der Nominativ und Akkusativ Plural Neutrum auf -ia
  • Der Genitiv Plural auf -ium

Bei Adjektiven der konsonantischen Deklination gibt es nur einendige Adjektive wie pauper, vetus und dives. In der i-Deklination unterscheidet man zwischen ein-, zwei- und dreiendigen Adjektiven.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein
verbosus  04.04.2024, 18:16

Die Unterscheidung zwischen ein-, zwei- und dreiendigen Adjektiven ist üblich für die Adjektive der i-Deklination. In der konsonantischen Deklination gibt es nur einendige Adjektive wie pauper, vetus und dives.

Merlin128  04.04.2024, 19:40
@verbosus

Oops, da habe ich leider etwas verwechselt. Danke für die Korrektur!