Schöne Lateinische Wörter zu Lernen, Wissen, Erklärung?

7 Antworten

SAPIENTES

Die Weisen

Ein besonderes Wort. sapere (weise sein) ist nämlich ein Verb, die obige Form dessen Partizip Präsens: die, die weise sind.

Sapere aude! Wage es, weise zu sein! (der Spruch der Aufklärung)

  • Senatus Populusque Romanus
  • deus
  • genius
  • momentum
  • mores

O tempora, o mores!

1

Res Publica die Republik

Jus das Recht

Puella das kleine Mädchen

Pecunia Das Geld

Servus Der Sklave

Ancilla Die Sklavin

Pecunia non olet!

1

Welche Wörter haben Rückwärts gelesen eine andere Bedeutung?

Hallo, ich suche Wörter die Rückwärts gelesen eine andere Beudetung haben, so genannte Palindrome, aber nicht "Anna - Anna", sondern z.B "Nebel - Leben". Kann auch auf Englisch sein oder russische oder so (Latein wäre auch toll), aber dann bitte mit Übersetzung. Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Latein Hausaufgabe (Genus erkennen)?

Ich sitze gerade vor meinen Hausaufgaben und zum einem soll ich den genus der vorgegebenen wörter bestimmen,nur leider weiß ich nicht genau wie das geht... Ein paar der Wörter sind: Condicio, munus, senex, costos, onus, urbs, hospes

...zur Frage

Bei welchen Lateinischen wortarten lässt sich die grammatikalische form bestimmen?

ich muss wissen, bei welchen lateinischen wortarten man alles grammatikalische formen bestimmen kann. ( damit meine ich person, anzahl, fall, zeit usw.) bei verben und nomen ist es ja klar. aber bei welchen wortarten geht das noch und was muss man da alles bestimmen? vielen dank im vorraus JOJO

...zur Frage

Was bedeutet "angrabbeln"?

Deutsch ist nicht meine Muttersprache

...zur Frage

Deutsche Grammatik- Endungen mit ed?

Hallo =)

Ich bin ein bisschen verwirrt :D Ich hatte 2 verschiedene Deutschlehrer die mir beide etwas anderes bezüglich der Grammatik im Deutschen gesagt haben. Der eine fand es ok, der andere furchtbar und falsch, wenn ich im deutschen Wörter mit -ed Endung verwendet habe. Zum Beispiel:

"Den Kopf in den Nacken legend,..." Kann man das nun schreiben, oder ist es tatsächlich falsch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?