Schöne Lateinische Wörter zu Lernen, Wissen, Erklärung?

7 Antworten

SAPIENTES

Die Weisen

Ein besonderes Wort. sapere (weise sein) ist nämlich ein Verb, die obige Form dessen Partizip Präsens: die, die weise sind.

Sapere aude! Wage es, weise zu sein! (der Spruch der Aufklärung)

• Senatus Populusque Romanus
  • deus
  • genius
  • momentum
  • mores

O tempora, o mores!

1

Res Publica die Republik

Jus das Recht

Puella das kleine Mädchen

Pecunia Das Geld

Servus Der Sklave

Ancilla Die Sklavin

Pecunia non olet!

1

Kurze Palindrome?

Kann mir jemand (möglichst kurze) Wörter nennen, die auf dem gleichen Buchstaben enden, auf dem sie beginnen (Am besten Palindrome) Gerne auch in einer beliebigen Fremdsprache.

...zur Frage

Bei welchen Lateinischen wortarten lässt sich die grammatikalische form bestimmen?

ich muss wissen, bei welchen lateinischen wortarten man alles grammatikalische formen bestimmen kann. ( damit meine ich person, anzahl, fall, zeit usw.) bei verben und nomen ist es ja klar. aber bei welchen wortarten geht das noch und was muss man da alles bestimmen? vielen dank im vorraus JOJO

...zur Frage

Deutsche Grammatik- Endungen mit ed?

Hallo =)

Ich bin ein bisschen verwirrt :D Ich hatte 2 verschiedene Deutschlehrer die mir beide etwas anderes bezüglich der Grammatik im Deutschen gesagt haben. Der eine fand es ok, der andere furchtbar und falsch, wenn ich im deutschen Wörter mit -ed Endung verwendet habe. Zum Beispiel:

"Den Kopf in den Nacken legend,..." Kann man das nun schreiben, oder ist es tatsächlich falsch?

...zur Frage

kurze Fragen zur Wortstellung von „nicht“?

Sind beide Sätze grammatikalisch richtig? Ich bin mir nicht sicher, wie das Negationswort gestellt wird. Vielen Dank!

1. Es ist immer nicht so einfach, eine Fremdsprache zu lernen.
  2. Es ist nicht immer so einfach, eine Fremdsprache zu lernen.
...zur Frage

Was ist die Plural-Form von "Anapher" im Englischen (Im Internet ist 50 50 richtig, nicht löschen)?

Im online-Wörterbuch steht nur "anaphora". In meinem PONS steht "anaphor" Der andere sagt mir "anaphors"

Was davon stimmt jetzt? >_<

Ich würde auch gerne die Deutsche Plural-Form von Anapher wissen wollen!

...zur Frage

Warum kommen immer Fremdsprachen Seiten wenn ich ein Wort in einer Suchmaschine eingebe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?