Latein passiv tabelle?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

passive Personalendungen gibt es nur in den Präsensstamm-Zeiten (Präsens, Imperfekt und Futur 1). Sie lauten immer gleich:

-r, -ris, -tur ; -mur, -mini, -ntur

Um von einer aktiven Form zur passiven zu kommen, musst du einfach die aktiven Endungen (-o/-m, -s, -t ; -mus, -tis, -nt) durch die passiven Endungen ersetzen. Aber: Wenn die erste Person Singular bereits auf -o endet, hängst du das -r einfach an das -o an (video -> videor, aber: videbam -> videbar). Und: Wenn vor dem -s der zweiten Person Singular ein kurzes - i - steht, wird daraus - e -, wenn du die Endung -s durch -ris ersetzt (mittis -> mitteris, aber: audis -> audiris).

In den Perfektstammzeiten dagegen ist das Passiv immer zusammengesetzt:

PPP + Form von esse

Das PPP passt dabei in Geschlecht und Zahl an das Subjekt an. Die Zeitform von esse, kannst du nach folgender Regel finden:

Perfekt -> Präsensform von esse (z.B. vocavi -> vocatus/vocata sum)

Plusquamperfekt -> Imperfektform von esse (z.B. videras -> visus/visa eras)

Futur II -> Futur I von esse (z.B. viderimus -> visi/visae erimus).

Eine komplette Formenübersicht findest du hier:

http://wachstafelngrammatik.de/index.php/formen-verbal/konjugation-passiv

Du kannst die Übersicht zwar nicht als pdf herunterladen, aber du kannst ja einen Screenshot machen oder dir die Seite über den Druckbefehl als pdf-Datei speichern.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.
derBene123
Fragesteller

danke hast mir sehr geholfen