Nachname "Münch" ...?

4 Antworten

Laut digitales Wörterbuch Deutschland:

Benennung nach Übername zu mittelhochdeutsch münech , münich , münch , munich , munch ‘Mönch, Ordensmann’ für einen ehemaligen Klosterbruder, der nur zeitweise im Kloster war, z.B. einen jüngeren Sohn, der aus bestimmten Gründen aus dem Kloster wieder austreten musste, oder einen entlaufenen Mönch, aber auch für jemanden, der in Beziehung zu einem Kloster steht oder jemanden, der wie ein Mönch z.B. enthaltsam, keusch, unverheiratet, beschaulich, weltfremd lebt oder impotent, unfruchtbar ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja .

München soll auch aus dem Wort "Munichen" , " bei den Mönchen" entstanden sein

Die scheinen es früher auch mit dem Zölibat nicht so ernst genommen zu haben :D

Münch kommt von Mönch.