Ist es oft so, das man dieselben Menschen einer bestimmten Menschengruppe immer wieder begegnet?

3 Antworten

Vielleicht hängt es damit zusammen, auf was man seine Aufmerksamkeit richtet. Ein Gedanke kommt einem in den Sinn, z.B. "Heute sind ja viele mit dem Roller unterwegs", prompt begegnet man besonders vielen Rollerfahrern. Man kann seine Aufmerksamkeit nicht auf alles auf einmal richten.

Kann ich für mich so nicht bestätigen. Ich begegne immer wieder anderen Menschen, schon allein aus beruflichen Gründen. Und wäre es nicht aus beruflichen Gründen könnte es mir vielleicht passiere, wie Du fragst, was dann aber daran liegt, wie ich mich entscheide, wohin ich möchte, sowohl was jeweilige Wege, als auch was jeweilige Ziele betrifft. Alles im Leben ist das Resultat des Zusammenspiels der Konsequenzen von Entscheidungen aller beteiligter Wesen mit Entscheidungsfreiheit. Was wie Zufall oder Schicksal, Glück oder Unglück erscheint, ist auch nichts anderes, als eben das Resultat des Zusammenspiels der Konsequenzen von Entscheidungen beteiligter Individuen, nur eben dass man eben nicht den Überblick über die Entscheidungen anderer hat und diese daher selbst nicht berücksichtigt, obwohl auch diese direkt oder indirekt auch auf das Leben anderer einen Einfluss haben.

Es gibt doch viele, die in jedes Gruppenraster rein passen. Es ist also normal. Weltweite Unikate von Menschentypen sind wohl extrem selten.