Machen wir immer und immer wieder dieselben Fehler (Umfrage)?
Falls wir unendliche Varianten unseres Lebens leben und auch gelebt haben, könnte es sein, dass wir immer und immer wieder dieselben Fehler machen, aber in ähnlichen Umgebungen und ähnlichen Situationen (da sich kein Leben 100%ig gleicht)?
Beispiele für Fehler:
- Wir übernehmen uns
- Wir fallen durch unsere Prüfungen
- Wir schreiben schlechte Klassenarbeiten.
- Wir begehen Verbrechen.
- Wir Führen Kriege.
- Wir behandeln Tiere schlecht.
- Wir zerstören unsere Umwelt
- Wir vernachlässigen unsere Familie und Freunde
- Wir kommen in bestimmten Computerspielen nicht weiter z.B. Boss zu stark.
- Wir bauen Unfälle
- Wir Verstoßen gegen Regeln
usw.
und das immer und immer wieder und zum 18 Trionsten male.
Wenn ja, woran könnte sowas liegen? Wieso würden wir es in der nächsten Variante unseres Leben nicht anders machen? Das Problem ist, dass wir uns nicht an unsere vorige Variante unseres Lebens erinnern können.
Hätten wir eine Erinnerung an unsere vorige Variante unseres Leben, würden wir betreffende Fehler vielleicht nicht nochmal machen?
Was meint Ihr? Aber immer in ähnlichen Umgebungen, ähnliche Situationen usw.
26 Stimmen
18 Antworten
Ich habe schon aus meinen Fehlern gelernt und wiederhole sie nicht alle, wie Du es vermutest.
Klar gibt es immer mal Situationen, die sich wiederholen, obwohl ich mir vorgenommen anders zu reagieren, aber die Regel ist es nicht.
Wir machen andere Fehler.
Ich denke das es etwas mit unserer Gehirnstruktur zu tun hat, die "Altstadt" absolut Überlebenswichtig in unserem Hirn, wird bei jeder neuen Geburt mitgeliefert.
Heute sind wir Intellektuelle Wesen, und Glauben Herr im eigenem Haus zu sein, dass sind wir nicht, kann jeder gleich Testen:
Halte Mal willentlich die Luft an, wirst recht bald merken- wer der Herr in deinem Haus ist.
Wir hätten nachhaltig dazu gelernt, aber unsere Erinnerung an frühere Leben wurde für immer restlos ausgelöscht. Und das ist auch gut so, denn wie sollten wir sonst jemals wieder wirklich innerlich frei und unbeschwert werden?
Geschichtlich gesehen, ist genau das der Fall.
So denke ich. Bei mir selbst ist es so und bei fast allen, die ich kenne. Ich denke, es gibt gewisse Fehler, die macht man immer wieder und zwar, weil man nicht ahnt, dass es tatsächlich Fehler sind. Man merkt es oft auch so spät, dass man einen Fehler gemacht hat, dass man vergisst, dass dieser schon gemacht wurde.