Deja vus durch Koma in vorigen Leben?

2 Antworten

Ausgeschlossen. Warum? Weil Erinnerungen im Gehirn manifestiert sind. Nimm Gehirnteile weg oder lasse Alzheimer wüten und die Erinnerung ist weg bzw. reduziert sich, zersplittert. Wie also bitteschön soll Erinnerung "hirnlos" in ein anderes Leben gelangen?!

Timo3681
Fragesteller

CatsEyes

Was ist mit dem Unterbewusstsein? Was ist mit dem Ichbewusstsein, das in einen neuen Körper übergehen könnte?

CatsEyes  20.01.2024, 15:33
@Timo3681

Das Unterbewusstsein ist nach allen (mir bekannten) bisherigen Forschungen auch nur im Gehirn. Wo sollte es denn sonst sein? Erkenn-, messbar sein?

Timo3681
Fragesteller
@CatsEyes

Welche Forschungen meinst Du? Hast Du Beweise, Belege und Quellen?

CatsEyes  20.01.2024, 15:36
@Timo3681

Ich persönlich sehe Forschung usw. nicht als "Denkgefängnis", bin gerne bereit, Dinge anzunehmen, die darüber hinaus gehen. Aber eines muss m. E. immer gegeben sein: Eine gewisse Nachvollziehbarkeit, objektive Erkennbarkeit. Mündliche Berichte von Leuten etwa erfüllen für mich diese Bedingung nicht.

Timo3681
Fragesteller
@CatsEyes

Wo kommen dann diese ganzen Bilder her, die ich gesehen habe und viele Jahre später eingetroffen und manches nicht eingetroffen sind?

CatsEyes  20.01.2024, 15:38
@Timo3681

Ich muss was "beweisen"??? Hihi... sorry, ich kann Dir jetzt nicht alle Lektüre, alle Links, die ich "inhaliert" habe hier auflisten. Eigentlich bist Du doch aufgrund Deiner Fragestellung in der "Beweispflicht", immerhin stellst Du Dinge in den Raum, die ebenfalls keine objektiven Beweise, Belege haben.

Timo3681
Fragesteller
@CatsEyes

Wenn etwas in vorigen Leben passiert ist und man in einen neuen Körper übergegangen ist, kann man es leider nicht beweisen, da man auch keine Erinnerung an das vorige hat.

Was anderes ist, wenn jemand im Koma liegt, etwas träumt und z.B. 100 Bilder aufblitzen sieht, betreffende Person wacht auf und im Laufe des Lebens treffen 10 von 100 geträumten Bilder tatsächlich ein, da es noch in aktuellen Leben ist.

CatsEyes  20.01.2024, 15:46
@Timo3681
Wo kommen dann diese ganzen Bilder her, die ich gesehen habe und viele Jahre später eingetroffen und manches nicht eingetroffen sind?

Das sagst Du mir, aber objektiv kann ich nicht wissen, ob Du die Wahrheit sagt, die Dinge etwas "schönredest" oder gar lügst. Forschung funktioniert aus gutem Grund eben nicht so. Wie willst Du mir belegen, das Du diese Bilder gesehen hast? ;--) Ich könnte das genauso wenig.

Timo3681
Fragesteller
@CatsEyes

Das ist mir auch klar, geträumtes kann man genauso wenig beweisen.

Wenn Du als Beispiel träumst, das Du in meiner Wohnung wärst und erzählst mir das, kann man es auch nicht überprüfen, da es nur im Gehirn der jeweiligen Person ist.

CatsEyes  20.01.2024, 15:52
@Timo3681

In beiden Fällen sind diese Bilder ein rein persönliches Erlebnis ohne das wer auch immer Anderes daran teilhaben kann, diese Bilder auch sehen kann.

CatsEyes  20.01.2024, 15:53
@Timo3681
kann man es auch nicht überprüfen, da es nur im Gehirn der jeweiligen Person ist.

Exakt! Das kann man nicht einfach übergehen, das ist so!

Vielleicht haben wir schon unzählige Varianten unseres Lebens gelebt.

und nicht einer kann sich erinnern?...mehr als unwahrscheinlich...

Timo3681
Fragesteller

Auraweltda

Das ist mir auch klar, vielleicht haben wir viele verschiedene Varianten unseres Lebens gelebt, nur hat man keine Erinnerungen daran.

Wenn wir etwas träumen, kommen auch realitätsnahe Träume vor, die aus einen echten Leben sein könnten.