Was passiert mit dem Ichbewusstsein nach dem Tod?

10 Antworten

Wie wäre es mit dieser kleinen Korrektur:

  • Person XY ist nicht-existent
  • Person XY wurde 1981 geboren
  • 1984 bekommt Person XY ein Ichbewusstsein
  • 1989 wird Person XY in Schule A eingeschult
  • 1994 wechselt Person XY in Schule B und kommt in die 5. Klasse
  • 2024 stirbt Person XY
  • Person XY ist nicht-existent
Vielleicht könnte sowas auch die Deja vu Erlebnisse erklären.

Oder ein Deja-vu entsteht, weil das Signal eine Wahrnehmung minimal zeitversetzt in beide Gehirnhälften ankommt und somit doppelt wahrgenommen bzw. als schonmal erlebt wahrgenommen wird.

Timo3681
Fragesteller

stescope

Auf unserer Erde wäre Person XY natürlich nicht mehr existent. Vielleicht gibt es uns alle irgendwo in Universum nochmal oder die Variante mit dem Paralleluniversen.

stescope  30.12.2023, 13:28
@Timo3681

Unwahrscheinlich... es würde bedeuten, dass die Natur, das Universum - ungeachtet seiner Lebensfeindlichkeit - sich auf das Wunschdenken und die Bedürfnisse einer im unendlichen Weltall unbedeutenden Spezies einstellt.

Und diese Paralleluniversen-Sache hat auch eher was mit Science-Fiction zu tun... allein schon der Gedanke, dem Universum eine Grenze zu unterstellen, damit es von einem anderen überhaupt abgegrenzt werden könnte, ist schon abenteuerlich...

Timo3681
Fragesteller
@horribiledictu

Es kann auch keiner beweisen oder widerlegen, da niemand zurückgekommen ist und hätte es berichten können. Stimmts?

Vielleicht ist die Schöpfung Mensch erst auf dem Prüfstand.

Wir teilen uns vermutlich alle ein einziges Ich.

Nach dem Tod könnten wir uns irgendwann an alle unsere Leben erinnern. Für den weiteren Weg.

Momentan schauen wir uns alle somit nur selbst in die Augen ohne etwas davon zu merken.

Timo3681
Fragesteller

Robx223

Ich hatte von 2015 - 2020 Deja Vu Erlebnisse gehabt, bin mir sicher, das ich betreffende Situationen vor dem aufwachen als Kleinkind gesehen habe.

Einige Szenen trafen tatsächlich ein, es tauchten auch Szenen auf, die nicht eingetroffen sind z.B. das mein Iphone runtergefallen ist und das Display beschädigt ist.

Vielleicht waren es Szenen aus verschiedenen Varianten meiner gelebten Leben und in diesen Leben waren die meisten Szenen gemeinsam in einen Leben.

Wenn wir als Beispiel von unserer vorigen Wohnung träumen, tauchen auch Erlebnisse auf, die wir so nie erlebt haben und es können sich auch verschiedene Dinge überschneiden, so das wir ein Durcheinander träumen.

horribiledictu  04.01.2024, 08:01
@Timo3681

in welchem deiner vorigen Leben gab es schon ein Iphone - wenn du sagst, dass das Deja-Vus aus einem vorigen leben waren...

Hallo Timo3681, 👋

Was passiert mit dem Ichbewusstsein nach dem Tod?

nach dem Tod gibt es kein "Ich-Bewusstsein“

mehr, da dieses auch tot ist.

Ist es nicht so ähnlich wie beim Schlaf?

Nein.

Nach dem Schlaf träumen wir etwas, bevor wir aufwachen.

Nein.

Wir träumen IM Schlaf, nicht nach dem Schlaf.

Ist der Tod vielleicht ein Schlaf, der für uns paar Jahre dauert?

Nein, Unsinn.

Wenn wir Bilder zu sehen bekommen, könnte vielleicht ein alternatives Leben als Traum fortgesetzt werden?

Nein, auch ziemlicher Unsinn.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Der Tod ist kein Schlaf. Im Schlaf haben wir noch ein Bewusstsein nach dem Tod nicht mehr. Die Informationen und die Energie können höchstens in unser Geistbewusstsein übergehen aber schlafen werden wir definitiv nicht.

Naja davon ausgehend, das das Bewusstsein auf dem basiert was man in diesem Körper erlebt hat und dazu dient diesen am Leben zu erlhalten, vieleicht gar nichts. Aber was wenn das was wir Seele nennen einen komprimierten Abdruck dessen speichert was wir Bewusstsein nennen. Aber in einer Form die wir nicht verstehn oder begreifen können. Nicht in Form von Erinnerungen, eher in Form von Gefühlen, die in einem neuen Körper erwachen und unsere fleischlische Existenz jedes mal erweitern um so den "Seelenabdruck" immer weiter zu erweitern. So lange, bis er eine andere Form oder eine andere Ebene erreicht von der wir jetzt wenn überhaupt nur etwas ahnen?