Was ist vor dem Ichbewusstsein?

3 Antworten

Ich-Bewusstsein bedeutet, dass man sich selbst als eigenständige Person wahrnimmt mit eigenen Wünschen, Bedürfnissen und Vorstellungen, die sich von denen anderer Menschen unterscheiden können in bestimmten Situationen und mit einem eigenen Körper, der sich steuern lässt. Dass es ein Ich-Bewusstsein hat, merkt das Kind z.B. , wenn es gerne eine ganze Tafel Schokolade essen möchte, aber die Mutter es nicht erlaubt. Das kann dann zu Wutanfällen und Heulkrämpfen beim Kind führen. Das Kind sagt: "ICH will aber!" Und die Mutter sagt: "ICH will aber nicht!"

Als Säugling nimmt man zwar auch wahr, aber man lebt im Moment, weil das Gehirn für das Erinnern noch nicht ausgelegt ist, sondern sich erst entwickeln muss. Säuglinge leben in Abhängigkeit und in Symbiose mit der Mutter, die alle Bedürfnisse des Babys befriedigt (oder zumindest hauptsächlich). Das Baby erlebt Gefühle wie Hunger/Durst, Frieren durch Kälte und Nässe, Langeweile, Stress durch Lärm, Überreizung, Unwohlsein bei Einsamkeit oder ähnliches. Das kann das Baby in den Stadium der Entwicklung aber nicht reflektieren.

Vor dem Ichbewusstsein könnte es eine Art "Existenz-Betriebssystem" geben, wo das Bewusstsein noch im Stealth-Modus unterwegs ist. Es ist wie ein Geheimagent, der die ersten paar Lebensmissionen im Schatten arbeitet, bevor er sich offiziell als "Ich" anmeldet. 😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich ist es vergleichbar wie bei einem Tier - z.B. einem Hund. Wie sich das anfühlt kann dir keiner sagen - sonst könntest du die Frage selbst beantworten. ;-)

Timo3681
Fragesteller

Dultus

Wie meinst Du das mit dem Tier z.B. Hund?

Dultus, UserMod Light   29.12.2023, 19:10
@Timo3681

Tiere wie der Hund haben kein Selbstbewusstsein. Nur wenige Tiere haben das. Delfine und Makaken gehören dazu - aber auch Schimpansen, Elefanten, Elstern, Putzerfische und Pferde.

Timo3681
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Wenn Tiere sich in Spiegel gucken, ist es so, wie wenn man mit geschlossenen Augen vorm Spiegel steht?

Woher wissen Tiere z.B. das ein anderes Tier in der nähe ist, auf dem Tisch ein Teller mit Fleisch steht, wo die Haustier ist wenn es klingelt etc.?

Dultus, UserMod Light   29.12.2023, 19:28
@Timo3681

Nein - die denken, dass das ein anderes Tier ist oder nehmen es wegen fehlenden Gerüchen nicht wahr oder halten es für unecht.

Woher wissen Tiere z.B. das ein anderes Tier in der nähe ist, auf dem Tisch ein Teller mit Fleisch steht, wo die Haustier ist wenn es klingelt etc.?

Kurzum Instinkt.

Timo3681
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Könnte man sowas auch mit einen Computerspiel vergleichen? Also wir Menschen wären die Charaktere und die Tiere sind die NPCs.