Sind Träume Ursachen für Deja vus?

3 Antworten

Nein. Träume sind wahrscheinlich nicht die Ursache dafür.

Das Gehirn ist - wenn wir neues erleben - ständig beschäftigt damit, zu vergleichen, ob man so was schon früher erlebt hat. Dabei unterläuft dem Gehirn manchmal ein Fehler und es denkt, das kennt es schon. Dann entsteht ein deja vus.

hier kannst Du was zu den üblichen Fehlerchen, die gelegentlich mal im Gehirn entstehen können, lesen: Hirngespinste - wissenschaft.de Ist aber alles harmlos.

Timo3681
Fragesteller

Hugito

Ich bin mir aber zu 100% sicher, das ich erlebte Situationen von 2018 als 4 jähriger geträumt habe. Wenn der Traum mal angenommen bis 2024 ging, bin ich aufgewacht und lag bei meinen Vater im Bett.

Naja, so genaue Jahresangaben kenn ich aus Träumen nicht.

Ich könnte mir schon vorstellen dass man Situationen erlebt, die einem Traum von vor Jahren ähnlich sind, und dann der Deja-Vu-Effekt eintritt.

Grundsätzlich kannte ich bisher auch Hugitos Erklärung. Dabei ist es wohl oft sogar so, dass ein Eindruck im Gehirn gespeichert wird und nur wenig später (evtl. 1 Sekunde) als Erinnerung missverstanden wird. Man befindet sich also noch in der gleichen Situation, und vergleicht die versehentlich mit der Erinnerung von vor wenigen Sekunden.

Ich glaube allerdings auch dass verschiedene Vorgänge im Kopf ein Deja Vu auslösen können. Deshalb finde ich Deine Erklärung nicht grundsätzlich abwegig.