Laufen die Muster im Leben immer ähnlich ab?

3 Antworten

Die grundlegende Entwicklung/Wachstum des Menschen verläuft ähnlich.

Solange keine Besonderheiten wie Krankheiten oder so auftreten.

Daneben haben Menschen grundlegene gegebene Bedürfnisse...Essen, Trinken...

Trotzdem ist die Welt unendlich vielfältig.

Jedes Lebewesen ist gewissermaßen einzigartig und auch gewissermaßen "dasselbe" Muster.

Dein Problem ist Dinge, die einzigartig sind, wegzukompensieren mit Dingen, die ähnlich sind.

Kann man so und so sehen.

Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

Ich würde nicht versuchen die Gegebenheiten mit den Vielfältigkeiten aufzuwiegen.

Das schwankt eher immer mal hin und her.

Mal erscheint es so, mal so.

Naja, es gibt zumindest in Deutschland eine Schulpflicht und die meisten Menschen müssen eine Erwerbsarbeit annehmen, damit sie ihren Lebensunterhalt bestreiten können. Aber es kann auch ganz anders kommen und jeder Mensch hat schließlich eine ganz andere Biographie und auch meist Spielraum, sie zu gestalten.

Timo3681
Fragesteller

ZiegemitBock

Meinte Persönliche Dinge, was man selber erlebt wie z.B. Situationen, Ereignisse, Erlebnisse etc.

ZiegemitBock  11.12.2023, 18:10
@Timo3681

Ich habe in meinem Leben nie so recht das Gefühl gehabt, dass etwas nach dem gleichen Muster abläuft.

Das menschliche Dasein entfaltet sich als kontinuierlicher Kreislauf, der zwischen der Geburt und dem Tod verläuft. Zahlreiche Aspekte des Lebens wiederholen sich in den alltäglichen Bedürfnissen des Menschen, und lediglich außergewöhnliche Ereignisse vermögen es, diesen permanenten Lebenskreislauf zu durchbrechen und das Leben zu verändern. Trotzdem existieren keine vorbestimmten festgefügten Lebensmuster; vielmehr formt sich das Leben eines jeden Menschen auf individuelle Weise und ist daher lediglich nur bedingt mit anderen Lebensverläufen vergleichbar. Der Mensch als Individuum ist sich nämlich selbst und noch vielmehr gegenüber seinen Mitmenschen stets ein unsagbares Geheimnis. Das, was das Leben eines jeden Menschen im innersten Kern seines Seins ausmacht, verhüllt sich in unergründlicher Tiefe seines Seins. Denn der einzelne Mensch ist in seiner Essenz unaussprechlich - ein "Individuum ineffabile".