Die Herkunft meines Nachnamens?

2 Antworten

Der Familienname "Kunath" hat seinen Ursprung im deutschen Sprachraum und ist ein patronymischer Name, der sich von dem männlichen Vornamen "Kuno" ableitet. Dieser Name war im Mittelalter in Deutschland und anderen europäischen Ländern gebräuchlich und geht auf das althochdeutsche Wort "kuoni" zurück, das so viel wie "tapfer" oder "kühn" bedeutet, in Österreich gibt es auch noch eine Verkürzung die "Kuhn" heißt.

Der Familienname "Kunath" ist vor allem in den Bundesländern Sachsen und Thüringen verbreitet. Dort gibt es auch Orte mit dem Namen "Kunath", wie zum Beispiel das Dorf Kunath in Sachsen-Anhalt oder die Kunathstraße in Leipzig. In anderen Regionen Deutschlands ist der Name "Kunath" deutlich seltener anzutreffen, es ist jedoch zu beachten, dass Familiennamen im Laufe der Zeit oft von einer Region in eine andere wandern können, wenn Menschen aus einer Familie in eine andere Gegend ziehen und sich dort niederlassen. Daher kann es auch außerhalb von Sachsen und Thüringen Personen mit dem Namen "Kunath" geben.

Es gibt mehrere Theorien darüber, wie der Name "Kunath" entstanden ist. Eine davon besagt, dass er als Übername für eine Person entstanden ist, die besonders tapfer oder kühn war. Eine andere Theorie besagt, dass der Name von einem Adeligen stammt, der den Namen "Kuno" trug und seine Nachkommen den Namen "Kunath" annahmen.

Der Name "Kunath" taucht erstmals im 14. Jahrhundert in Aufzeichnungen auf und war vor allem in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt verbreitet. Im Laufe der Zeit gab es verschiedene Schreibweisen des Namens, wie zum Beispiel "Kunadt", "Kunathen" oder "Kunadtz". Im 19. Jahrhundert wurde der Name "Kunath" dann als offizielle Schreibweise festgelegt.

Heute ist der Name "Kunath" vergleichsweise selten und wird hauptsächlich in Deutschland und Österreich getragen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kunath

https://de.geneanet.org/familiennamen/KUNATH

einen weiteren Link hat Trullalla56 weiter oben gepostet.

Woher ich das weiß:Recherche
Walterwhite1870
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort👍🏻

ManFromEarth  13.05.2023, 20:58
@Walterwhite1870

Gerne, war gar nicht so schwer.... 😉
In meinem Stammbaum hab ich Namen die sind schwieriger zu finden....

Walterwhite1870
Fragesteller
@ManFromEarth

Zum Beispiel? Weist du zufällig auch wo der Name paulick herkommt? Ich Weis das er in Deutschland oft in Brandenburg vorkommt 😅👍🏻

ManFromEarth  16.08.2023, 18:42
@Walterwhite1870

Der Nachname "Paulick" ist ein deutscher Nachname. Er leitet sich wahrscheinlich vom Vornamen "Paul" ab, der aus dem Lateinischen "Paulus" stammt und "klein" oder "bescheiden" bedeutet. Familiennamen entstanden historisch oft aus Berufen, Ortsnamen, Spitznamen oder persönlichen Eigenschaften. In diesem Fall könnte "Paulick" auf einen Familiennamen hinweisen, der ursprünglich zu einer Person gehörte, die den Vornamen "Paul" trug oder mit jemandem in Verbindung stand, der diesen Vornamen trug.