Nachname Windisch Herkunft?

3 Antworten

Windisch (Familienname) – Wikipedia Eine pauschale Bezeichnung für Mitglieder dieser Völker, die in der Zeit, in der Nachnamen wichtig wurden, von manchen Leuten absichtlich als Nachname ausgewählt wurde, wahrscheinlich weil sie örtlich schon als "der/die Wendische/Windisch" bekannt waren.

Das heißt auch, daß es viele Leute gibt die diesen Namen tragen, aber nicht miteinander verwandt sind, weil keine gemeinsame Abstammungswurzel vorhanden ist, so wie es auch unzählige nicht miteinander verwandte Schneider, Schmidt/tt, Kramer, Maier, Schult/z/-heiss, Wagner etc. gibt, weil das alles von alten Berufsbezeichnungen kommt.

Hey raven123712,

siehe diesen Absatz in Wikipedia:

Herkunft und Bedeutung
Als Windische wurden bis ins 19. Jahrhundert im deutschen Sprachraum Slawen, Slowenen, Sorben oder Wenden bezeichnet. Der Nachname weist also auf die slawische Abstammung des Trägers hin.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Windisch_(Familienname)#:~:text=Herkunft%20und%20Bedeutung,slawische%20Abstammung%20des%20Tr%C3%A4gers%20hin.

Liebe Grüße

raven123712
Fragesteller

Dankeschön

Salue

In der Schweiz im Kanton Aargau gibt es eine Gemeinde mit dem Namen Windisch.

Ob ein Zusammenhang besteht oder ob der Gemeindename Windisch von einer slawischen Menschengruppe herkommt, weiss ich nicht.

Tellensohn