Mit welcher Herkunft verbindet ihr den Namen Jana?

Ok anscheinend bin ich zu blöd Umfragen zu machen aber das russisch fließt natürlich beim slawischen mit rein :D wenn ihr meint es ist slawisch, dann stimmt für eins von beiden ab

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Slawisch 43%
Deutsch 43%
Russisch 13%

6 Antworten

Deutsch

Er ist zwar tatsächlich slawischen Ursprungs und ist eine slawische (ich glaube tschechische?!?) Form von Johanna.

Aber für mich ist es ein typischer DDR-Name. Damals in meiner Kindheit hieß fast in jeder Klasse mindestens ein Mädchen so...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Slawisch

Natürlich ist es slawisch, wird aber auch einfach als Abkürzung für Johanna oder wohlklingender Name angesehen und vergeben.

Slawisch

Ich denke, das ist tschechisch.

Ich hatte vor Jahren etwas mit einer Jana aus Prag....

Kunibert967  02.03.2024, 19:03

Tschechisch für Johanna.

Russisch

Ich meine, der wäre russisch, kommt von Tatjana. Inzwischen wird er aber wohl international vergeben.

Kunibert967  02.03.2024, 08:03

Es kann auch als Abkürzung für Johanna gesehen werden.

Slawisch

Kommt am häufigsten in Tschechien vor.