Können Leute, die Hektor heißen stolz auf ihren Namen sein, oder wäre der Name Christopher besser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name bezieht sich auf den Sohn des trojanischen Königs Priamos. Hektor war der Befehlshaber der Trojaner gegen die griechischen Angreifer. Er ist im Zweikampf mit dem Griechen Achilles gefallen. Christopher bedeutet Christusträger.

Allemal besser, als wenn man Paris heißt.

Pingelchris46
Fragesteller

Was ist allemal besser?

indiachinacook  02.12.2023, 16:51
@Pingelchris46

Der rossezähmende (ἱππόδαμος) Hektor ist mir um ein Vielfaches sympathischer als Paris, der Schürzenjäger (γυναιμανής), auch wenn er gut aussieht wie ein Gott (θεοειδής).

Stolz auf einen Namen? Was hat man dafür geleistet, einen bestimmten Namen zu haben? Kann man doch auch ändern lassen...

Hektor ist als Name okay. Christopher finde ich etwas sympathischer.

Nun ja, Hektor hört sich nach einem Tiernamen an, für ein Pferd, oder einen Hund ist das ein schöner Name. Stolz sein auf den Namen würde ich nicht.

Aber da würde ich Christopher bevorzugen, abgeleitet von Christopherus, dem Christusträger.

Pingelchris46
Fragesteller

die lateinische Form von Christopher ist ja Christophorus.

DianaValesko  02.12.2023, 16:09
@Pingelchris46

Christopher ist eine Kurzform von Christopherus und eine deutsche Variante des ursprünglich altgriechischen Vornamens Christophorus mit der wörtlichen Bedeutung „Christusträger“. / Google

Pingelchris46
Fragesteller
@DianaValesko

Ja, Christophorus ist die lateinische Form von Christopher, da ist nix mit Kurzform oder so.

Na ja, er heißt nun mal Hektor.

Ob Christopher besser wäre? Wer soll denn das entscheiden? Vor allen Dingen wofür soll es denn besser sein?

Also Hektor ist ja jetzt kein so schlimmer Name, auch wenn er ungewöhnlich ist. Stolz auf den Namen zu sein? Weshalb denn, er hat ja dafür keine Leistung erbracht.

Auf jeden Fall ist der Name schon ein wenig ein Alleinstellungsmerkmal.

.