Welchen Namen hättet ihr gerne am liebsten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, man kann sich den Namen halt nicht aussuchen. Von daher mache ich mir auch keine Gedanken, wie ich lieber heissen würde.

Denn ich gewöhnte mich an ihn.

Ich bin froh, dass unsere Kinder zufrieden sind mit ihren Namen.

Der heilige Christopherus ist der Schutzpatron der Fahrenden...des Gütertransfers..so wie Barbara die Patronin für Bergleute ist.

Ich finde das noch spannend, die Bedeutungen von alten Namen...

Also, zuerst sind die Eltern für den Namen ihrer Kinder verantwortlich. Wenn sie gut beraten sind wählen sie einen Namen der Mitschüler (Kinder können grausam sein) nicht zu Spott und Mobbing reizt.

Es gibt natürlich auch andere "Faktoren". Mein Vater war ein großer Dumas-Fan (Der Graf von Monte Christo) und wollte das sein Ältester Edmond heisst. Leider war der Standesbeamte scheinbar ein sehr "Nationaler". Er "deutschte" den Namen einfach ein und so hiess ich fortan in allen amtlichen Dokumenten Edmund.

Erschwerend kam hinzu das meine Mutter mich immer dann Edmund nannte wenn ich was "ausgefressen" habe. Die anschliessende "Debatte" führte oftmals dazu das ich längere Zeit Probleme mit dem sitzen hatte. Damals war das durchaus gängige Praxis und hatte zur Folge das ich den Namen Edmund nicht mehr hören will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich bin mit Luc zufrieden und bin froh, dass sie nicht die deutsche Variante "Lukas"/"Lucas" gewählt haben.

Lukas2408  25.01.2024, 23:55

Bin schon ein bisschen getriggert, aber habe auch Mitleid mit dir.

CuteLuc  25.01.2024, 23:56
@Lukas2408

Es ist nur, weil dann wäre ich ja nur ein weiterer "Lukas" von vielen und nicht "Luc".

Lukas2408  25.01.2024, 23:57
@CuteLuc

Es tut mir leid wenn du deine Einzigartigkeit nur durch einen Namen bekommst ;)

CuteLuc  26.01.2024, 00:03
@Lukas2408

Das hast du jetzt auch schon wieder falsch verstanden, aber egal. Das ist kein Diskussionsforum.

Ich bin mit meinem Namen eigentlich zufrieden, fände aber auch Victor schön.

Bin mit meinem Namen eigentlich ganz zufrieden. Habe sogar schon wiederholt gehört, dass der ziemlich cool sei. Früher, in meinen Teenager Jahren, war ich mit meinem Name allerdings auch nicht so happy. Das ändert sich dann aber meist wenn man älter wird.