Blöder name?

5 Antworten

Die meisten Namen kann man irgendwie so abkürzen, dass sie für Deutsche erträglich werden. Vielleicht ist es auch sinnvoll, dass du dies vor dem ersten Zeugnis auch noch amtlich machst. Möglicherweise geht es dir in der Berufswelt ja ähnlich. Wenn du einen eingedeutschten Namen verwendest, wäre es sinnvoll, wenn der auf allen Dokumenten gleich ist, also eben auch auf den Zeugnissen.

Tewahdo
Fragesteller

Ja bin aber Eritreer und habe keine Staatsbürgerschaft mir wird dann gesagt ich solle zur Botschaft was aber für eriteer nd geht

diderot2019  01.09.2023, 20:33
@Tewahdo

Dann frag mal in der Schule an, was sie dir empfehlen. Eigentlich ist es ja im Interesse der Schule, wenn sie deinen Namen aussprechen können.

Ich frage mich auch, wer dir einen Namenwechsel verbieten kann, wenn du keine Staatsbürgerschaft hast.

Tewahdo
Fragesteller
@diderot2019

Achso du meinst es kann sein das ich meinen Namen auch als Ausländer ändern dürfte

diderot2019  01.09.2023, 21:39
@Tewahdo

Was gibt es denn für Dokumente, die deinen Namen enthalten? Wenn du keine Staatsbürgerschaft hast, hast du ja wohl auch keinen Pass. Was hindert dich daran, einen Namen zu finden, der hier ausgesprochen werden kann? - Ich bin kein Jurist. Aber ich denke, es lohnt sich, das mal abzuklären. Und möglicherweise hilft dir der Schulleiter dabei. Bei uns hat der Schulleiter kürzlich für einen Trans-Schüler abgeklärt, ob er den Namen ändern kann. Zugegeben, Trans-Schüler werden heute gegenüber Eritreern bevorzugt. Aber niemand kann ein Interesse daran haben, dass niemand deinen Namen aussprechen kann.

Tewahdo
Fragesteller
@diderot2019

Also ich meine ich habe nur eine eritrische Staatsbürgerschaft aber keinen pass

Hallo Tewahdo👋

Lege dir eine Kurzform zu wenn es so eine gibt zu deinem Namen, wie eine Art von Spitzname. Ich hatte einen Kameraden der hieß Denisé und ja es war ein Typ, der wurde ständig Dennis genannt, der hat sich immer die Haare gerauft, meinen Namen hat man auch falsch ausgesprochen obwohl das nicht so schwer ist mein Name, aber ab und an gab es so ein paar Spezis.

Bei mir ist es das gleiche, jedes Mal wenn ichh mich bei jemandem vorstelle, brauchen sie 3 Versuche um es richtig auszusprechen. Aber die meinen es nicht böse, ich muss ehrlich gesagt sogar jedes Mal darüber lachen. Sei nicht so hart zu dir. Die werden deinen Namen akzeptieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo nicht falsch verstehen aber manche Namen ja sind schon Zungenbrecher wenn man so will obwohl du ja nichts dafür kannst ich weiß lass dir irgendeine Abkürzung einfallen oder so einen ähnlichen Namen was vielleicht leichter auszusprechen ist, und wenn nicht da kann man auch nichts machen auch wenn es peinlich ist dann erkläre den Leuten wo du deinen Namen das erste Mal vielleicht genannt hast wie man ihn am besten ausspricht, ansonsten fällt mir jetzt leider nichts ein tut mir sehr leid

Stell dich mit einer Abkürzung vor, die dir passt - jetzt hast du die Chance, dazu.

Mit etwas Glück übernehmen das auch die Lehrer.