Wie findet ihr den Namen Ellada?

9 Antworten

Hey Helliagirl,

hm, mein Fall ist der Name nicht so, sorry 😅

Aber ich finde den auch nicht komplett schlimm, ist mal was ganz Neues. Ehrlich gesagt finde ich den auch besser als so ältere deutsche Frauennamen. No Front ✌️

Liebe Grüße 😊

Helliagirl 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 17:29

Vielen Dank für die schöne Antwort 😊💕

Guten Tag, Helli. 😊

Ob ich meine Tochter so nennen würde? Die Möglichkeit bestünde.

Mir gefällt der Name mega gut, denn er ist nicht alltäglich, und das mag ich sehr.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Helliagirl 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 17:28

Vielen Dank für die schöne Antwort 😊💕

Ich habe den Namen vor Jahren erstmals gehört in einem Lied von Ivica Serfezi namens "Elada".

https://youtu.be/D3yqmAdZfrc?si=4_EwvRpen60GTaAe

Der Name hat definitiv Wohlklang und es wird ihn keiner falsch aussprechen oder falsch schreiben, was positiv ist!

Ob ich ihn einem Kind geben würde weiß ich nicht, aber an sich ist das ein schöner und nicht alltäglicher Name, der nicht zu exotisch klingt.

Mich stört etwas am Klang. Ich kann's nicht definieren....

Es würde auch sehr wenig Sinn machen, wenn man einem Baby aus der schwäbischen Provinz einen solchen Namen gibt. Die Bedeutung ist ja eindeutig und das schränkt, nach meinem dafürhalten, die Verwendung schon ein.

Ich hatte eine Berufsschulkameradin, die "Urania"( Betonung auf dem i ) heißt, das ist auch griechisch , es hat mir immer besonders gefallen, es impliziert die Begriffe " Weltall, Weite, Sterne, Astronomie". Dein Name klingt daneben wie hausbacken. Ja, das ist es.....hausbacken.

Helliagirl 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 13:48

Namen sind halt Geschmackssache. Ich persönlich hatte es so im Kopf, weil ich selbst Griechin bin und die Bedeutung schön finde

Muktamani  20.11.2024, 13:54
@Helliagirl

Dieser Kommentar stellt deine Frage ad absurdum. Du hast doch deine Meinung dazu und die ist gefestigt. Dann kann es dir doch egal sein, was andere darüber denken.

Du brauchst die Antworten auch nicht bewerten.....

Helliagirl 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 13:56
@Muktamani

Du brauchst die Antworten auch nicht bewerten..

Ich tue das, als ein kleines Dankeschön, dass sie ihre Meinung dazu geäußert haben. Einfach so aus Höflichkeit

Helliagirl 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 14:02
@Muktamani

Bist du heute schlecht gelaunt oder einfach aus Natur aus so frech und komisch ?

Muktamani  20.11.2024, 17:40
@Helliagirl

Ich bin Realist und halte mit meiner Meinung nicht hinter dem Berg. Ich bin in einem Alter, in dem man unaussprechlich sein darf. 🤷👋

Ich wollte früher meine Tochter Heidede oder Griseldis nennen. Fand ich cool... heute würde ich Miranda, Madeleine oder Sybille nehmen wenn ich eine Frau wäre oder als Mann den Namen wählen dürfte..

Helliagirl 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 13:36

Wow, so schöne Namen🙂 dass man als Mann den Namen seines Kindes wenigstens seines Sohnes nicht wählen darf, find ich schon etwas gemein. Aber an sich schöne Namen hast du zur Auswahl

Hermann1971  20.11.2024, 13:41
@Helliagirl

Ich finde deinen Namen auch toll. Hauptsache nicht ein Allerweltsname. Ach ja Aerith hätte ich auch genommen. Als vierten...

Muktamani  20.11.2024, 13:41
@Helliagirl

Wie kommst du darauf, dass ein Mann den Namen seiner Kinder nicht aussuchen, oder mit der Frau gemeinsam bestimmen darf? Das regelt doch jede Familie individuell

Helliagirl 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 13:46
@Muktamani

Manchmal frage ich mich, wie hobbylos wollen manche Nutzer sein? Ich habe ja nichts pauschalisiert , ich habe gemeint, dass es schon etwas gemein ist, wenn er selbst , dass nicht entscheiden dürfte

Helliagirl 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 14:00
@Hermann1971

Ich komme wie erwähnt aus Griechenland und der echte Name unseres Landes ist eigentlich “Hellas” oder auch “Ellada” . Und dann dachte ich mir: wieso macht man eigentlich nicht auch ein schöner Name für Menschen daraus? Dann habe ich so nachgedacht und Hellas hat mir so nicht wirklich gefallen und Ellada hat mir schon sehr gefallen. Als ich dann den Namen gegoogelt hab, erfuhr ich, dass “Ellada” auch tatsächlich ein weiblicher Name altgriechischer Herkunft ist. Und da stand auch dass die Bedeutung: “Die aus Griechenland kommende” - ist

Hermann1971  20.11.2024, 14:26
@Helliagirl

Hast du denn beim Standesamt nachgefragt ob der Name freigegeben ist. Die sind manchmal arg pingelig. Ich finde den Namen wunderschön

Helliagirl 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 14:27
@Hermann1971

Nein, habe ich nicht. Ich lebe in Österreich, ich hoffe, die sind nicht so wie manche in Deutschland

Helliagirl 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 14:40
@Hermann1971

Würde ich nicht so sagen, hier ist auch nicht alles fein. Die Österreicher können auch pingelig sein

Hermann1971  20.11.2024, 14:48
@Helliagirl

Ich war zwar schon länger nicht mehr dort aber ich finde es schön dort...und Wien ist ein Traum

Helliagirl 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 14:50
@Hermann1971

Wien ist schön, das stimmt. Zum Leben vielleicht auch bisschen unpraktisch und stressig, es ist immerhin die Hauptstadt mit 2 Mil. Bewohner, viel Verkehr, es kann manchmal im Zentrum zu laut und eng werden und die Geschäfte haben nur Parkplätze unter der Erde, was ich bisschen doof finde