Was findet ihr schöner?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Melina 85%
Melyna 15%

9 Antworten

Melina

An Melyna bin ich nicht gewohnt und es wirkt sehr exotisch. Es würde sich vielleicht für eine Fantasy-Geschichte eignen, ansonsten bevorzuge ich für normale Geschichten Melina.

Wenn du schon auf den griechischen Ursprung eingehst: im Griechischen schreibt man Melina auch mit i und nicht mit y:

Μελίνα und nicht Μελύνα.

Im griechischen werden I/i (Ι/ι) und Y/y (Υ/υ) genau gleich ausgesprochen, weshalb es dort auch keine große Rolle spielt, wie man den Namen schreibt. Im Deutschen ist das anders. Dort wird Y immer etwas wie ü ausgesprochen, was als Problem dazu kommt, wenn deine Figur Melyna geschrieben wird und Melina ausgesprochen wird.

Also finde ich ganz klar Melina besser 🙌🏼

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby-Autor auf Wattpad 📖
Von Experte DianaValesko bestätigt
Melina

Melina finde ich schöner. Ein "y" im Namen gefällt mir nicht.

Melina

Ganz schöner Name.

Das y spreche ich im Kopf immer etwas wie ü aus, was nicht so toll klingen würde. Daher die i-Variante.

LG und schönen Tag

Melina

Die Schreibweise ist größtenteils Gewohnheitssache)) Ich bin gewohnt an Melina.

Bei anderen Namen bin ich jedoch an eher fremdes gewöhnt: Yennnefer statt Jennifer (Aussprache ist auch anders), Anastasiya statt Anastasia, Sofia statt Sophia...

Meistens ist es sprachlich bedingt. Meine Muttersprache ist ukrainisch und ich lebe in Griechenland, wo ich natürlich mit der griechischen Sprache in Kontakt trete.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Melina

Das ist die normale Schreibweise

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung