Du meinst Krzysztof Penderecki:

https://de.wikipedia.org/wiki/Krzysztof_Penderecki

...zur Antwort

So, wie du in den Ferien keine Schule hast, haben an Feiertagen die Geschäfte geschlossen.

Lediglich einige Bäcker haben morgens wenige Stunden geöffnet und die Tankstellen. Da kannst du dann deine geliebte Pizza kaufen.

...zur Antwort

Ich würde das tote Kücken rausnehmen, die Eier aber natürlich drin lassen.

Meistens werden gestorbene Kücken von den anderen Kücken durch ihre Strampelei nach unten verfrachtet und vertrocknen dort. Aber hier nur 1 Tierchen, und du kannst nur hoffen, dass die anderen auch noch schlüpfen und natürlich überleben werden. Gerade bei Blaumeisen ist zur Zeit überhaupt nicht sicher, dass sie überleben, da eine Krankheit unter den Blaumeisen grassiert.

...zur Antwort

Der Begriff hat folgenden Ursprung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzfahren

Der Begriff ist wahrscheinlich eine Ableitung des rotwelschen[1][2][3] Begriffs „schwärzen“, mit dem zunächst der Schmuggel, später alle mögliche Arten von illegalen Aktivitäten (z. B. Schwarzbrennerei) bezeichnet wurden.[4]

Die Bezeichnung „schwarz“ stammt nach unterschiedlichen Quellen entweder von der Tatsache, dass solche Tätigkeiten meist in der Nacht durchgeführt wurden[1][5] oder von der Gewohnheit der Schmuggler, die Gesichter zu schwärzen, um sich unkenntlich zu machen.[6][7]

...zur Antwort
Der hatn knall

Der Mann hat bei dir klingeln müssen, hat versucht, dir die Leviten zu lesen und hat damit mehr "Krach" im Treppenhaus gemacht als du. Wie @felix schon schreibt, lass dir die Laune nicht verderben.

...zur Antwort

Marktoberdorf ist Ostallgäu, also noch wirklich oberbayrisch, aber Anklänge ans Bayrisch-Schwäbische sind da. Ich empfinde sie als "Zwitter" beider Regionen. Der Übergang von einer Region in die andere ist immer schleichend.

...zur Antwort

Hole dir einen Termin beim Phlebologen, damit er deine Beine mal untersucht und entsprechende Maßnahmen unternommen werden können.

...zur Antwort

Der Transport ist die Tätigkeit bzw. der Zustand, etwas von A nach B zu befördern. Das Transportmittel kann eine Karre, ein Stapler, ein Pkw, ein Fahrrad, ein Lkw, ein Flugzeug, ein Schiff sein.

...zur Antwort

Sie lassen der Natur ihren Lauf, wenn auch oft schweren Herzens.

Manchmal helfen sie auch den Tieren, wenn sie sich z.B. verheddert haben und können der Mutter dadurch nicht mehr folgen. Ab und zu zeigen sie das auch in ihren Dokus, meistens aber nicht.

...zur Antwort

Die Plattformen sind unterschiedlich mit Drahtgittern gesichert. Außerdem gibt es auf zwei Seiten Panzerglas.

https://www.google.com/search?q=eiffelturm+plattform&tbm=isch&sxsrf=APq-WBvI0cSCYollrh8IVcTkPH-87VzPwA%3A1645896394320&source=hp&biw=1563&bih=761&ei=ymIaYvKCEPOOxc8P4tScyAc&iflsig=AHkkrS4AAAAAYhpw2qopFXsAde3yIPBm4NOrgsnTLS3c&ved=0ahUKEwjyj6vv8Z32AhVzR_EDHWIqB3kQ4dUDCAU&uact=5&oq=eiffelturm+plattform&gs_lcp=CgNpbWcQAzIFCAAQgAQyBggAEAgQHjIECAAQGDoHCCMQ7wMQJzoLCAAQgAQQsQMQgwE6CAgAEIAEELEDOggIABCxAxCDAToECAAQA1AAWL44YKU8aABwAHgAgAGEAYgB4w2SAQQxNy4zmAEAoAEBqgELZ3dzLXdpei1pbWc&sclient=img

...zur Antwort

Hochleistungskühe sind die ärmsten Schweine, die es gibt. Sie dürfen ihr Leben lang fast nur auf einer Stelle im Stall stehen und Milch, Milch, Milch produzieren. Eine normale Kuh bekommt niemals ein so großes Euter wie diese Turbokühe. Durch das Gewicht ihres Euters wären sie auch nicht in der Lage, draußen grasen zu können, weil ihnen das Gehen schwerfällt. Der pralle Euter stört zwischen den Beinen.

...zur Antwort

Du fragst hier ins Blaue hinein und wunderst dich, dass diese Teppiche so teuer sind. Demnach hast du dich überhaupt noch nicht mit der Herstellung beschäftigt. Und "ein Stück Stoff" ist ein Teppich ja nun wirklich nicht, es handelt sich hier nicht um ein T-Shirt.

Es ist die Auswahl der Schafrasse, das Aufarbeiten der Wolle, die Färbung, das Muster, das ebenfalls wie alle anderen Handgriffe per Hand gemacht werden. Das Herstellen eines Perserteppichs kann viele Monate bis Jahre dauern. Durch die Auswahl der Materialien und die besondere Herstellungsart sind gerade Perserteppiche sehr langlebig.

Wenn du mehr erfahren willst, kannst du auch mal hier etwas darüber lesen:

https://www.teppichhaus-sami.de/de/herstellung/

...zur Antwort

Nein, eine Blasensenkung nicht, aber bei Frauen und Männern unterschiedliche Krankheiten, die du hier nachlesen kannst unter der Überschrift "Ist starkes Pressen beim Urinieren gefährlich?"

https://www.msn.com/de-de/gesundheit/other/starkes-pressen-beim-urinieren-ist-es-gefährlich/ar-AAKDowv

...zur Antwort