Unser Gebäudehof wird immer mehr zum Treffpunkt von Fremden, was tun?
Hallo,
Ich wohne in einem Gebäude mit einem Hof für die Anwohner. Und in letzter Zeit tauchen irgendwelche fremde Männer auf und halten sich auf diesem Hof auf. Es sind definitiv keine Anwohner. Aber kommen wir zum Punkt. Diese Männer kommen jedes mal hier her und reden so laut dass man sie vom Balkon aus hören kann, aber nicht nur das, sie hinterlassen auch tonnenweise Müll. Verlassene Einkaufswägen, kaputte Möbelstücke und Essensreste.
Was kann ich machen um sowas zu verhindern?? Ich will nicht das unser Hof weiter vermüllt wird und das wir sie auch noch jedes mal voll laut hören müssen. Darf man auch die Polizei rufen wenn sie sehr stören
3 Antworten
Relevant ist hier §123 StGB ("Hausfriedensbruch"):
(1) Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen .. widerrechtlich eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.
Dazu muss Euer Gebäudehof aber die Bedingung eines "befriedeten Besitztums" aufweisen. Ein befriedetes Besitztum ist ein in äußerlich erkennbarer Weise gegen das beliebige Betreten durch Dritte abgegrenztes Grundstück.
- Die Abgrenzung muss einen „Willen des Berechtigten“ erkennbar machen, dass Unbefugte draußen bleiben sollen (Mauern, Zäune, Tore, Hecken, Absperrketten, Schranken etc.)
- Die Begrenzung muss nicht unüberwindbar sein, sondern nur deutlich erkennbar
- Aber es muss eine "Begrenzung" sein, d.h.: Ein Schild "Betreten verboten" allein genügt nach ständiger Rechtssprechung nicht!
Also im Klartext: Ein kleines, einfaches Gittertor an der Einfahrt errichten. Und wenn dann trotzdem nochmals jemand auftaucht: Polizei rufen und Anzeige erstatten. (Und bloß nicht selber den Helden spielen, die Friedhöfe sind zwischenzeitlich schon recht voll..)
Du gehst auf sie zu und fragst folgendes:
"Wer sind Sie und was machen sie hier? und vor allem. warum lassen Sie ihren Dreck hier liegen?."
Nun, kommt nur ein solches Verhalten, dann direkt die Polizei rufen.
Die Polizei rufen wegen Hausfriedensbruchs.
Das will ich nicht machen weil ich mir leider ganz sicher bin das diese bestimmten Personen aggressiv oder handgreiflich werden würden...