Nachbarn streiten regelmäßig lautstark - Wie soll ich mich verhalten?

11 Antworten

Das ist Neuland für mich, ich wohnte noch nie zur Miete, vermiete aber.

Spontan rate ich dir aber, wende dich offen und direkt an deinen Vermieter. Er sollte die Aufgabe haben sich darum zu kümmern.

Ich als Vermieter würde mit den Leuten ins Gespräch gehen ( das hierbei dein Name nicht fällte sollte selbstverständlich sein) . Fruchtet das nicht käme was schriftliches, schon mit dem Hinweis, das es Konsequenzen geben könnte....führt auch das nicht zum Erfolg hilft evtl. ein Polizeieinsatz.

Parhalia  17.06.2016, 11:14

Vorbildliche Einlassung aus Sicht eines Vermieters. ☺

Bei ganz akuten Fällen mit berechtigter Angst vor Übergriffen ( durch eigene Bitte um Einhaltung der Ruhe ) ist der Ruf der Polizei aber dennoch im Zweifelsfall auch angemessen.

user8787  17.06.2016, 11:16
@Parhalia

Wir haben diesbezüglich wirklich Glück, aber ich denke mit lauter Gegenwehr und Streß füttert man das Problem unnötig und die TE hat noch mehr Lärm.

Parhalia  17.06.2016, 11:28
@user8787

Es kommt in der Tat aber darauf an, wie die Streit- / und Lärmsituation sich individuell dann vor Ort darstellt. Manchmal hat man es leider wirklich mit gewisser "Renitenz" der lärmenden Nachbarn zu tun, die dann sogar noch richtig frech werden, oder gar Gewaltbereitschaft "anbieten", wenn man sie nicht weiter rücksichtslos sein lässt.

Aber bleiben wir halt erst einmal rein bei ersten Ratgaben zur inhaltlichen Fragestellung.

Die Polizei würde ich in solch einem Fall AUCH nur dann rufen, wenn ich fast mit Sicherheit auf ausübung häuslicher Gewalt schliessen könnte aus gezielter Analyse der zu hörenden Geräuschkulisse.

Ein weiterer Grund KÖNNTE dann noch ein gescheiterter Schlichtungsversuch dahingehend sein, den betreffenden Mitmieter direkt bei Feststellung der Ruhestörung freundlich um Einhaltung der ( Nacht-) Ruhezeiten zu bitten mit dem "Erfolg" von Gewaltandrohung mir gegenüber und zudem ausbleibendem ( akuten ) Erfolges.

Soweit rein zu einer akuten Eskalation der Sachlage ohne jeglichen Erfolg der Beruhigung.

Primär würde ich aber vor unbedingtem Eingreifen abschätzen, ob das auch bis zum nächsten Morgen in einer freundlich anmahnenden und empfehlenden Ansprache direkt mit den Mitmietern ohne ihre Gäste funktionieren könnte. Meist sind die aufgeheizten Gemüter dann wieder abgekühlt und der argumentative Zugang zu der Partei ist geschaffen.

Wenn es auf die freundliche Tour dann nicht funktioniert, so bietest Du es bei Bedarf nochmals freundlich an, hältst Dir DANN aber schon die Erwägung offen, bei weiterer Missachtung Deiner freundlichen Hinweise auch den Zuzug der Polizei als Schützenhilfe in Erwägung zu ziehen.

"Normale" Nachbarn verstehen diese deutliche "letzte Warnung" für den nächsten akuten Vorfall, wenn Du nur freundlich um etwas mehr Rücksicht und Ruhe bitten würdest.

Bleibt es bei solchen Vorfällen nach wie vor ohne "Linderung" , so befrage auch mal Mitmieter rund um besagte Wohnung und biete(t) bei gleichlautend gehäuften Vorfällen dann eine gemeinschaftliche Beschwerde beim Vermieter an. ( und wenn der dann nicht tätig werden will, so bietet ihm notfalls in der Interessengemeinschaft eine künftige Mitminderung an )

Ich wünsche Dir / Euch aber, dass es SO WEIT erst garnicht kommen muss. 😉

Das Problem hatte ich auch schon- habe die Polizei gerufen . Wenn Gewalt da ist muss die Frau selber den Mann anzeigen.

Am naechsten Tag habe ich das dem Vermieter berichtet!  Er hat dann den Mann verwarnt und gesagt das beim naechsten mal die Kündigung ausgesprochen wird.

Kabe09  05.05.2024, 00:03

Man muss schon Abmahnung schriftlich zukommen lassen bevor gekündigt werden darf.. Wenn die laut streiten ist es nervig aber nicht zwingend ein Kündigungsgrund

Naja das einfachste wäre doch den Nachbar persönlich anzusprechen, ich weiß nicht hast du schonmal mit ihm geredet oder ist er unsymphatisch ? Dann ganz klar mit den anderen Mitbewohnern, die kannst du fragen ob ihnen das auch schon aufgefallen ist.. ist ja ziemlich nervig.. Dann könntest du dich an den Vermieter wenden, denn er wird deinen Nachbar darauf ansprechen und sagen das sich ein paar beschwert haben und dann muss man die Sache beobachten.. wird es besser.. dann alles ok. Wenn nicht den Vermieter erneut ansprechen der wird dann auch anders Eingreifen...

schwierig das jetzt vernüftig zu beurteilen. achte doch mal bitte darauf, ob die frau blaue flecken hat. z.b auge, Oberarm. vielleicht hilft auch, wenn du auf eine polizeiwache geht und denen die Situation schilderst,

Tragosso
Fragesteller

Ich sehe die beiden selten und, wenn nur im Vorbeigehen. Das kann ich leider nicht beurteilen. Aber das mit der Polizeiwache klingt gut, danke.

Wurzelstock  17.06.2016, 11:01

Dieser Ratschlag ist reichlich weltfremd. Was sollen die Polizisten denn tun? Du übergehst damit sämtliche zuständige Instanzen ohne Wirkung zu erzielen.

Es genügt, wenn Du während der Streiterei darauf achtest, ob die Situation eskaliert und in Gewalttätigkeit ausartet. Das ist erkennbar, erfordert aber Aufmerksamkeit. Eben das ist das Belastende für den Ohrenzeugen!

nettermensch  17.06.2016, 11:06
@Wurzelstock

lol weltfremd. gefällt mir irgendwie. vielleicht haben die Polizei tipps oder Broschüre, wie er richtig verhalten soll, immerhin besser, als nichts tun, oder

Wurzelstock  17.06.2016, 11:29
@nettermensch

Nettermensch, zwischen dem "nichts Tun" und dem "falschenTun" liegt das ganze Universum des womöglich "richtigen Tuns". Das ist die Beschwerde beim Vermieter. Der drückt ihm gewiss keine Broschüre in die Hand. Er hat aber sofort eine Antwort für ihn, die ihm weiter hilft, als ein ganzes Bataillon Bereitschaftspolizisten. Und für die undisziplinierten Mieter einen Maßnahmekatalog aus dem Mietrecht. Aber darüber hinaus: Du hast natürlich völlig Recht.