Nachbarn trampeln echt täglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du auch mal persönlich mit ihnen gesprochen?

Im Prinzip müsste die Hausverwaltung schon etwas tun.

Dazu mal ein Lärmprotokoll führen.

  • Uhrzeit und wie lange
  • Tonaufnahmen sind auch nicht schlecht.

Wenn Hausverwaltung darauf nicht reagiert wäre noch der Weg zum Anwalt

ChristianLE  13.10.2023, 08:03

Der Fragesteller schreibt selbst, dass das Haus hellhörig ist. Das sind normale Wohngeräusche, die hinzunehmen sind.

Wenn es regelmäßig poltert, weil jemand Party oder Sport macht, muss der Vermieter tätig werden, aber hier geht es um Laufgeräusche.

Lies dich einfach mal durch seine anderen Fragen. Das Problem zieht sich seit Jahren und es ging auch schon um Trampelgeräusche aus der darunterliegenden Wohnung. Ich vermute, dass er einfach sehr Lärmempfindlich ist.

NackterGerd  13.10.2023, 09:57
@ChristianLE

möbelrücken ist zumindest nicht normale Wohngräusche, und gegen die könnte man einfach etwas machen.

Einfach normal reden und entsprechende Lärmschutz unter Stühle

Aber ja - hier scheint jemand sehr Lärmempfinslich zu sein.

Entweder gemeinsam mit Nachbarn nach Lösung suchen oder andere Wohnung

Dachgeschoss vielleicht

Falls da nicht die Vögel auf dem Dach rumtrampeln

ChristianLE  13.10.2023, 10:37
@NackterGerd

Tatsächlich gehört auch das Möbelrücken unter die normalen Wohngeräusche. Natürlich könnte der Mieter was dagegen unternehmen, aber mietrechtlich kann man ihn nicht belangen, wenn er das nicht will.

NackterGerd  13.10.2023, 11:14
@ChristianLE
Tatsächlich gehört auch das Möbelrücken unter die normalen Wohngeräusche

Glaube kaum dass ein Richter tägliches Wohnungsumräumen als normal bezeichnet.

Kommt also schon darauf an - was ? Wie ? Und um welche Uhrzeit?

ChristianLE  16.10.2023, 08:17
@NackterGerd

Ich spreche nicht von einer kompletten Umräumaktion, aber aus eigener (leidvoller) Erfahrung kann ich sagen, dass es sich dabei meist nur um Stühlerücken handelt.

seppi89
Fragesteller

Ja schon öfters angesprochen!

NackterGerd  13.10.2023, 11:12
@seppi89

Und hast du angeboten Filzgleiter für Die Stühle zu besorgen oder ähnliches.

Fu musst schon aktiv an dem Problem arbeiten und gemeinsam nach Lösung suchen und nicht nur meckern.

Dadurch gewinnst du wenig

seppi89
Fragesteller
@NackterGerd

Ich habe einige Lösungsvorschläge geboten. Wie zum Beispiel einen Teppich oder Hausschuhe aus Stoff. Aber es wurde ignoriert und weitergetrampelt

NackterGerd  13.10.2023, 13:33
@seppi89

Dann bleibt nur zu klären- ob er mehr oder weniger Lärm ist als erlaubt.

Lärmprotokoll

Nachweise

Anwalt

Je nach Lautstärke und Uhrzeit schwierige Sache.

Vermutlich hilft dir dann nur neue Wohnung möglichst mit Lärmschutz Boden oder Ohrstöpsel/Kopfhörer

Sind die vielleicht noch am Umziehen? Ich habe damals auch 3 Monate gebraucht, bis die Wohnung fertig renoviert und eingerichtet war. Und weil das Haus eh total hellhörig ist, hört man halt in jede Richtung alles. Klopfen bringt meiner Meinung nach nichts, ich denke da in der Regel dass einfach jemand meinen Lärm nutzt um selbst zu hämmern.

seppi89
Fragesteller

Nein die sind fertig eingerichtet und das getrampel ist meist zur selben Zeit

Uniximander  21.10.2023, 23:27

In der Platte ziehen permanent welche aus oder ein. Sie bohren zu den zig Dutzend Löchern, die da längst sein müssen, immer neue hinzu oder stellen einen Haufen Sperrmüll vors Haus, wo vor ein paar Tagen erst einer weggeholt worden war.

Wir haben gerade genau das selbe Problem, es ist schrecklich man kommt nah Hause, um sich das ständige Getrampel von mehreren Kindern, die ständig zu Besuch kommen, Knallgeräusche auch in den Ruhezeiten anzuhören. Unsere Nachbarn haben auch noch Laminatboden verlegt, obwohl es von der Hausverwaltung wegen der schlechten Schalldämmung nicht empfohlen wurde. Wir haben schon mehrmals die asozialen Nachbarn angesprochen, 6 Beschwerden mit Zeitprotokollen verschickt, aber die Hausverwaltung ist wohl auf deren Seite und meinte, dass wir keine Beschwerden mehr an diese Familie schicken sollen.

ich glaube die beste Lösung ist einfach wegzuziehen, niemand unternimmt etwas. Kinderlärm ist angeblich kein Lärm, meine Ohren kommen aber damit irgendwie nicht klar. Wir zahlen die Miete, um Getrampel anzuhören. Jeder der Kinder hat, ist natürlich auf deren Seite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
seppi89
Fragesteller

Danke, zumindest jemand der mich versteht. Ich habe ja nix gegen Kinder, im Gegenteil.... Ich mag Kinder sehr, aber deshalb muss ich getrampel dulden? Nein eben nicht

tanyasep  25.11.2023, 15:50
@seppi89

Ja denke ich auch, ich mag auch Kinder, und wir zahlen doch nicht die Miete um noch wegen dem Lärm zu leiden.

Wenn es zu jeder Zeit trampelt, vermute ich einfach mal, dass das bauliche Ursachen hat. Kein Mensch springt 24/7 durch seine Wohnung. In einer älteren Frage schreibst Du selbst, dass es sich um ein hellhöriges Haus handelt.

Entweder es handelt sich um einen Altbau (Holzbalkendecken) oder um einen schlecht entkoppelten Fußboden. Dafür können die Nachbarn nichts und ich würde Dir empfehlen, solche Nachrichten, Klopfen, etc. zu unterlassen, sonst bekommst Du Probleme mit dem Vermieter.

Ich hatte auch mal so einen netten Nachbarn unter mir, der sich beschwert hat, dass meine damals 85jährige Omi zu laut durch meine Wohnung läuft.

Wir haben dann Tacheles mit dem Mieter geredet und danach war ruhe.

Was soll ich noch tun.

Es einfach so akzeptieren und Dir bewusst werden, dass es denen Nachbarn genauso ginge, wenn Du in der oberen Wohnung wohnen würdest.

seppi89
Fragesteller

Nein so ginge es ihnen nicht, denn die unter mir hören nichts. Habe ich schon öfters Mal gefragt!

Wenn ich das so richtig sehe, hast du das Problem schon seit mehreren Jahren und mit mehreren Mietern.

Denkst Du wirklich, dass dort immer wieder Leute einziehen, die dich ärgern wollen und absichtlich laut durch die Wohnung stampfen oder liegt es nicht doch eher nur an dem hellhörigen Haus?

Lass die Nachbarn in Ruhe. Die können nichts dafür.

Umzug kommt leider nicht in Frage, da ich mir eine andere Wohnung nicht leisten kann

Vielleicht ist die Wohnung dann günstig, weil sie hellhörig ist?

NackterGerd  13.10.2023, 13:35

Das vermute ich mittlerweile auch, dass es Altbau ist ohne Lärmschutz