Küchenkauf / Wohnung nicht fertig?

Und die 600€ bestehen aus dem neuen Montagetermin, das ist schriftlich im Vertrag festgehalten. Sowie 20€ Lagerkosten pro Tag.

Der neue Termin ist der 21.4. dazu kommen 21x20€ pro Tag Lagerkosten. Daraus ergibt sich 1020,00€

Die Küche an sich hat 10.200€ gekostet.

5 Antworten

Vielen Dank für die Antworten.

Zur Erklärung: Die Hausverwaltung versicherte uns ZU das es möglich wäre die Küche ein paar Tage vorher dort abzustellen und zu montieren.

Wir hatten gelegentlich Zugang zur Wohnung wenn der Bauleiter vor Ort war. Deswegen konnten wir ja auch die Küche bestellen etc. Weil es vorab ausgemessen wurde. Generell hatte niemand ein Problem damit dass wir mal gucken kamen. Und zum Möbel Kauf etc. brauch man ja keinen Zugang wir hatten einen Plan von den Maßen der Wohnung wonach man sich orientieren kann.

Das Küchenstudio sagte dass die Wohnung bis dahin fertig sei, weil dies aus deren Erfahrung üblich ist ! Und macht den Termin mit uns.

Unser Fehler liegt darin dass wir nicht schnell geschaltet haben, zu sagen nein das ist bestimmt zu früh. Aber wir wussten es doch nicht besser.

Und die Dame von der Hausverwaltung sagte ja auch dass es kein Problem wäre.

lg

Zum 01.04.2023 seid ihr Mieter bzw Du einer Neubauwohnung.

An diesem Tag erhaltet ihr auch die entsprechend benötigten Schlüssel (Übergabe), um Zugang zu erhalten.Bisher habt ihr diese noch nicht vorab erhalten, gibst du an.

beziehen zum 01.04.2023 eine Neubauwohnung. Diese haben wir monatelang mit viel Freude geplant und eingerichtet

Wie wollt ihr bzw du zuvor diese monatelang Eingerichtet haben, wenn ihr keinen Zugang zu dieser hattet und diese noch in Fertigstellung befand?

--

Das Küchenstudio schlug uns den Liefertermin am 29.03 und den Montagetermin am 30.03 vor, wir spekulierten alle dass die Wohnung bis dahin bestimmt fertig sei.

Die von dir zum 01.04.2023 fertiggestellten NEUBAU- Wohnung ist offiziell erst zu diesem Zeitpunkt fertig gestellt.

Wie kommst du/ ihr auf die Idee- dies könnte vorher sein und ihr Zugang erhalten?

Schon mit dem Vorschlag des Küchenanbieters zu dem früheren Liefer-, und Montage- Termin hättet ihr sofort einen Nach der Offiziellen Übergabe zum 01.04. bestehen müssen.

Der Fehler liegt ganz eindeutig bei Euch/ Dir.

Woher die Kosten für uns um rund 600€

entstanden sein sollen ist allerdings schleierhaft. Ist das der Kaufpreis für diese Küche? Als (entstandene) 'Kosten' , obwohl weder etwas geliefert- oder gelagert wurde und dieser Zeitpunkt noch nicht eingetreten ist- ist mehr als fragwürdig- sollte es um 'Entstandene Kosten aufgrund einer Neuen Termin- Vergabe sein.

Was steht denn in eurem Kaufvertrag mit dem Küchenstudio wegen dem Verschieben von dem Montagetermin? Da müssen ja diese Kosten aufgeführt sein. Aus dem Bauch raus fällt mir jetzt nichts ein warum diese 600€ fällig sein sollen.

Lies dir den Vertrag in Ruhe durch und schau nach diesen Kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Woher kommen 400 € Lagerkosten bei 20 €/Tag sind das 20 Tage. Heute ist der 29.03. und bis Montag, den 03.04. sind es 6 Tage. = 120 €

Woher kommen die 600 € Mehrkosten? Ist das ein vertragliches Strafgeld? Eine zus. Leisung ist es wohl kaum.

Was kann jetzt die Dame dafür?

Euer Bezugstermin war und ist vertraglich wohl der 01.04.

Eine so wesentliche Änderung des Vertrages ist ohne Schriftform wahrscheinlich gar nicht möglich (Kleingedrucktes).

Meine Meinung:

Der Küchenbauer hat einen Knall und zieht Euch übern Küchentisch.

Der Terminpatzer ist auf Eurem Mist gewachsen.

Sorry, hart aber unfair.

Hi, wegen den Terminen wurde ja schon viel geschrieben. Ist jetzt wahrscheinlich sowieso zu spät, ganz sicher das die Küchenmontage nicht statt finden kann? Ist die Küche, als Raum so unfertig das nicht montiert werden kann?

Desweiteren, vielleicht kann das Küchenstudio ja schon vorher montieren weil irgendjemand auch seinen Termin absagen musste? Vielleicht ganz kurzfristiger Montagetermin, nach dem 1.4., wenn ihr Zugang zur Wohnung habt. Bietet das an.

Ist die Wohnung ab dem 1.4. bezugsfertig? Wenn nicht, hat der Vermieter wohl Kosten zu tragen!

Nur mal als Vorbereitung: Küchenmontagen laufen selten fehlerfrei ab, es gibt schon mal Beschädigungen, es passt etwas nicht usw., und wenn so etwas passiert, sollte man nicht den vollen Betrag bezahlen/bezahlt haben!

Schaut ganz genau bei und nach der Montage, Abnahme!