Küche bestellt - Liefertermin steht - Backofen fehlt?

3 Antworten

Ich sehe da eher schwarz. Zum einen ist mit Sicherheit kein verbindlicher Liefertermin im Vertrag fixiert. Das gilt dann auch für den Backofen.

Zum anderen ist die Tatsache, dass die Küche nicht im vollen Umfang genutzt werden kann, zwar sehr ärgerlich, stellt aber keinen finanziellen Schaden dar. Die bloße teilweise Nichtnutzbarkeit einer Sache führt nach der Rechtsprechung grundsätzlich nicht zu einem pauschalierten Schadensersatzanspruch.

Sprich mit dem Küchenstudio, was die meine. Mit einem Leihofen ist das nicht so einfach. Einen Nachtermin setzen wäre zwar mal juristisch sinnvoll, aber wird leider nichts bringen, wenn der Ofen nicht verfügbar ist.

Wichtig auf jeden Fall, nicht die gesamte Summe zahlen. Vielleicht ein wenig jammern, und einen Nachlass bekommen.

feldbuschverona
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich frage erstmal freundlich nach einem Ersatz und dann werde ich mal das Internet befragen nach Lieferterminen meines bestellten Backofens. Ich würde schon gerne bei einer Marke bei meinen Elektogeräten bleiben. Habe extra einen "normalen" Backofen bestellt, da der Berater im Küchenstudio meinte, dass die bestimmt als erstes Lieferbar sind. Von diesen High Tech Backöfen hat er abgeraten, da er da aus Erfahrung sagen konnte die Lieferzeiten werden sicher bis zu 1 Jahr dauern :-( Den vollen Kaufpreis werde ich erstmal natürlich nicht zahlen. Sollte die Küche ansonsten keine Mängel aufweisen, was würdest du abziehen? 2000 Euro? oder ist das zu viel?

Du solltest dich mit dem Küchenstudio in Verbindung setzen und nach einem Ersatzbackofen für den Übergang bis zur Lieferung des bestellten Backofens fragen. Es ist auch möglich, eine Frist für die Lieferung des Backofens zu setzen und Schadensersatz für jeden Tag ohne Backofen zu verlangen. Du kannst sogar verlangen, dass das Küchenstudio dir einen kostenlosen Ersatzbackofen oder eine vollständige Rückerstattung gibt, da es ihre Schuld ist, dass der Backofen fehlt. Es ist wichtig, alle Kommunikationen mit dem Küchenstudio schriftlich festzuhalten und deine Forderungen klar und deutlich zu formulieren, um sicherzustellen, dass du die bestmögliche Lösung erhältst. Es ist auch wichtig zu beachten, dass du eine Garantiezeit von mindestens 1 Jahr hast und du kannst jederzeit den Backofen zurückgeben und einen neuen bestellen.

tinalisatina  18.01.2023, 08:50

Vor allem das ist lustig.

. Es ist auch wichtig zu beachten, dass du eine Garantiezeit von mindestens 1 Jahr hast und du kannst jederzeit den Backofen zurückgeben und einen neuen bestellen.

Aber der erste Halbsatz ist schon mal richtig.

Basstom  18.01.2023, 08:59
@tinalisatina

Ansonsten stimmt jedoch nicht viel an der Antwort, die sollte der Fragesteller lieber ignorieren. 🤔

tinalisatina  18.01.2023, 09:01
@Basstom

Ja, dabei hat es so gut angefangen.

Du solltest dich mit dem Küchenstudio in Verbindung setzen  ...
feldbuschverona
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Dann werde ich am Besten eine Mail an das Küchenstudio schreiben und erstmal freundlich nach einem Ersatzgerät für den Übergang fragen. Leider kann mir das Küchenstudio ja auch nicht sagen wann ich denn mit dem bestellten Backofen rechnen kann.

germanils  18.01.2023, 09:01
@feldbuschverona

Alternativ kannst Du ja einen Preisnachlass verhandeln, um einen Backofen selbst zu besorgen.

germanils  18.01.2023, 08:52
du kannst jederzeit den Backofen zurückgeben und einen neuen bestellen.

Das ist Unsinn. Während der Garantiezeit muss ein defektes Gerät repariert oder ersetzt werden. Einfach zurückgeben/umtauschen ist nicht möglich.