Küche ohne Geräte geliefert bekommen? Kann ich Ersatzgeräte fordern?

6 Antworten

Du hast X bestellt und das Ding ist nicht lieferbar. Du kannst nun entweder darauf warten oder mit dem Verkäufer verhandeln, ob er Dir einen brauchbaren Ersatz anbieten kann. Vermutlich wird er nichts dagegen haben, da er das Kapitel dann auch abschließen kann.

Er muss dir selbstverständlich das ganze Produkt zum Liefertermin liefern. Liefert er nur einen Teil, dann gilt der nicht gelieferte Teil als nicht erbracht, dann kannst du ihm eine angemessene Frist setzen und nach dieser gerät er in Verzug (oder aber das kann als Sachmangel betrachtet werden, das kommt auf ähnliches hinaus).

Bessert der Verkäufer innerhalb der angemessenen Frist nicht nach, dann hast du unter anderem das Recht auf Schadensersatz, auf Minderung oder auf Rücktritt vom Kaufvertrag. Die ersten beiden wären hier wohl von Relevanz (Schadensersatz ermöglicht es dir, gleichwertige Produktteile anderswo zu kaufen und dies dem Verkäufer in Rechnung zu stellen, Minderung ermöglicht es dir, den kaufpreis zu mindern).

Genaueres solltest du mit einem Anwalt oder mit einer verbraucherstelle klären.

Sprich doch einfach mit dem Küchenstudio. Die werden das sicherlich kennen und dafür vielleicht eine Lösung parat haben.

Du kannst dir erst mal eine günstige Kochplatte im Elektromarkt kaufen oder aus dem Bekanntenkreis leihen. Genauso einen "Minibackofen". So etwas kostet pro Stück vielleicht 30 bis 50 €.

Leider kommt es wohl derzeit zu Lieferengpässen auch bei Elektronik, was die Wartezeit erklären könnte.

Ein Recht auf einen Rabatt hat man schon mal leider nicht.

Hier wird in Streitfällen von extrem geringen Schadensersatzzahlungen von 2,50€/Tag gesprochen. Man kann versuchen, so etwas auf Kulanz zu bekommen, Klagen dürfte sich wohl eher nicht lohnen (Zeitaufwand/ Nerven).

https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/lieferengpass-liefertermin-rechte-kunde-100.html

man muss manchmal auch etwas flexibel sein ...

z.B. andere (lieferbare) Geräte nehmen oder erstmal improvisieren (Kochplatten etc.)

es hilft sicher auch mit dem Küchenstudio zu reden ...

Laurax333359
Fragesteller

Ich würde jedes Ersatzgerät nehmen, bis unsere bestellten Geräte Lieferbar sind. Mir ging es nur darum, ob ich generell auf sowas Anspruch habe und verlangen kann.