Welche Herkunft hatt euer Nachname?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

6. Anders 45%
1. Berufsname 31%
3. Herkunftsname 17%
2. Eigenschaftsname 7%
4. Umfeldsname 0%
5. Ausgesuchter Name 0%

14 Antworten

6. Anders

Soweit ich weiß war der ursprüngliche Familiennahme ein etwas anderer, da entsprach er einer Ortsbezeichnung.

Zu unserem jetzigen Nachnamen kamen wir durch einen Schreibfehler in einem Kirchenbuch, denn ein Sohn der damaligen Familie zog weit weg von der Familie und meldete sich in einer neuen Gemeinde. Vielleicht wurde der Name da auch absichtlich verändert.

Ich weiß es nicht. Ich konnte noch keinen Berufsnamen damit finden. Es ist auch kein Ortsname. Es ist keine Eigenschaft. Ich weiß nur, dass er in der Gegend wo mein Vater herkommt oft vorkommt.

Es gibt die Theorie, dass das mit Orten zu tun hat - aber das klingt mir nicht plausibel ehrlich gesagt.

Es gibt da insgesamt 2-3 Theorien, aber man weiß es nicht genau.

6. Anders

Vermutlich 1 oder 2, womöglich auch eine Kombination.

6. Anders

Ein Name der sich aus einem Mitteralterlichen Vornamen/Rufnamen entwickelt hatte

1. Berufsname

abgeleitet von einem Beruf,

aber man kann statt Nachnamen eher treffender 'Sammelbegriff' sagen.