Familiengeschichte rausfinden?

3 Antworten

Als erstes würde ich in der Familie fragen, was an Namen und Daten bekannt ist. Gerade bei Geburten und Hochzeiten haben sich viele ein Familienstammbuch https://de.wikipedia.org/wiki/Familienstammbuch zugelegt. Noch weiter zurück geht der Ahnenpaß https://de.wikipedia.org/wiki/Ahnenpa%C3%9F Der war im 3. Reich Pflicht.

Sollte aus irgendeinen Grund weder Familienstammbuch noch Ahnenpaß auffindbar sein, dann ist es am sinnvollsten gegen eine Gebühr bei deinen zuständigen Standesamt nachzufragen. Da sind alle alphabetisch nach Familiennamen auf Karteikarten sortiert für die letzten hundert Jahre vorhanden. Personalausweis mitnehmen, damit du nachweisen kannst, dass es deine direkten Ahnen sind und du bekommst die Daten.

Weiter zurück würde ich zuerst alle kostenlosen Möglichkeiten online ausschöpfen.

Am schnellsten und einfachsten kommst du mit den Daten die GEDBAS kostenlos zur Verfügung stellt weiter. Da sind die Ortsfamilienbücher, die nach Kirchenkreisen und dann alphabetisch nach Nachnamen sortiert sind https://ofb.genealogy.net/ die erste Anlaufstelle. Für tote Verwandte der online Friedhof https://grabsteine.genealogy.net/ links den Nachname eingeben.

Sehr hilfreich und ebenfalls kostenlos ist die Datensammlung der Mormonen. Diese findest du unter Family Search anmelden wie hier bei gutefrage und schon findest du ganz viele Ergebnisse und musst dann nur Geduld haben, die für dich interessanten Daten heraus zu filtern. Hilfreich finde ich persönlich auch diese https://ggs.spdns.eu/ kostenlose Suchmaschine, die leider, vermutlich auch wegen meiner häufigen Empfehlung, oft überlastet ist und dann keine Daten liefert. Also öfter versuchen.

Mir persönlich gefällt GeneaNet, eine Datensammlung, die ursprünglich von einen französischen Genealogieverein erstellt wurde. Da habe ich meine online gefundenen über 9000 Ahnen und Verwandten eingegeben und allgemein zur Verfügung gestellt. Wichtig dabei war mir, dass ich einstellen konnte, dass nur Daten sichtbar sind von Personen, deren Geburt mindestens 110 Jahre her ist (ist in Deutschland wegen Datenschutz vorgeschrieben).

Sehr viele Daten haben die privaten US-amerikanischen Anbieter. In den USA ist es ein weit verbreitetes Hobby. My Heritage bietet einiges auch kostenlos an. Wenn du dann jedoch weiter recherchieren willst, dann kostet es etwas.

Ancestry hat weltweit die größte Sammlung, doch du erhäts kostenlos dort nur Daten, die du so schneller und leichter bekommen kannst, dafür erhältst du eventuell viel mehr, wenn du bezahlst. Ich betreibe es nur als Hobby für mich. Es ist niemand in der Familie, den es wirklich interessiert, daher nutze ich Ancestry nicht.

Weiterhin gibt es von der Kirch auch online Kirchenbücher https://data.matricula-online.eu/de/bestande/ wie diese geöffnet und genutzt werden können, bitte selbst ausprobieren. Die wurden mir hier einmal empfohlen. Ich bin jedoch noch nicht dazu gekommen, die auszuprobieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Einen Genealogen damit beauftragen :)

Familienangehörige fragen. Die können meist viel erzählen.