Bin ich jetzt jüdisch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Volkszugehörigkeit wird im Judentum über die Mutter weitergegeben. Also ist das wohl richtig, dass dein Vater nach dieser Regel Jude ist, und du nicht.

Wie man aber schon am Beispiel der Erziehung deines Vater sehen kann, ist die Volkszugehörigkeit nicht zwangsläufig dasselbe wie die Religion.

Das hier ist aus einer Erhebung zur Religiosität in Israel:

"Insgesamt erklärten 65 Prozent der Israelis, sie seien nicht religiös oder Atheisten."

Trotzdem zählen die als Juden, da sie dem jüdischen Volk angehören.

https://www.israelnetz.com/studie-65-prozent-der-israelis-nicht-religioes/

RedBull174
Fragesteller

Also sieht mich keine jüdische Gemeinde als jüdisch an? Aber nach Israel darf ich wegen meinen Jüdischen Vater.

Also müsste ich X Jahre orthodox leben damit ich mich Jüdin nennen darf?

Maity  28.08.2022, 16:46
@RedBull174

Ja, nach Israel darfst du, aber das hat dann nichts mit deiner Volks- oder Religionszugehörigkeit zu tun. Die erlauben nur die Einreise von Ehepartnern und Nachkommen von Juden, weil sonst auch die Juden nicht einwandern würden. Und Israel lebt ja ausschließlich davon, dass viele Juden dort eingewandert sind und auch dort bleiben. Wenn also dein Vater nur allein einwandern dürfte, ohne euch und eure Mutter, dann käme das für ihn ja nicht in Frage. Verstehst du was ich meine? Deshalb wurde das Gesetz 1970 geändert: "Die Einwanderungsgarantie des Rückkehrgesetzes wurde 1970 auf Kinder und Enkel eines Juden, den Ehepartner eines Kindes eines Juden sowie den Ehepartner eines Enkels eines Juden ausgedehnt." Aber das hat nicht die Definition von "Jude" verändert.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckkehrgesetz

Zum jüdischen Volk gehörst du also per Definition nicht. Wie man zum jüdischen Glauben konvertiert, müsstest du selbst googeln. Soweit ich weiß, hängt das von der religiösen Richtung ab, ist also anders bei Orthodoxen oder Säkularen.

RedBull174
Fragesteller
@Maity

Meine Religiöse Richtung war schon immer Atheismus, nur jetzt habe ich eine Identitätskrise.
Ich bin nicht jüdisch genug weil nur mein Vater jüdisch ist, und ich bin nicht jüdisch genug um einer Gemeinde akzeptiert zu werden weil ich (wahrscheinlich) niemals orthodox leben könnte.

Ich kann mich jetzt „Vaterjüdin“ nennen aber nicht „Jüdin“ weil meine Mutter es nicht ist😥 Gott so perplex war ich noch nie

Maity  28.08.2022, 17:34
@RedBull174

Okay, meine Meinung? All das hat nicht das Geringste mit deiner Identität zu tun, denn die Identität suchst du dir letztendlich aus. Da du bisher gar nicht wusstest, dass dein Vater per Definition Jude ist, und er diesen Teil seiner Identität wohl auch nicht als wichtig genug für ihn selbst ansah. um ihn im Leben oder der Erziehung einzubringen, gibt es objektiv keinen Grund, warum du dich jetzt bemühen solltest, diese Information in deine Identität zu integrieren. Will sagen, diese Information ändert weder etwas an deiner Person noch an deiner Identität.

Die einzige Ausnahme, die mir da einfällt, wäre, wenn du dich bisher als Nationaldeutscher im Sinne des Dritten Reiches identifiziert hast. Das wäre jetzt natürlich hinfällig. Aber würde dir ganz klar vor Augen führen, wie unfair und unsinnig die damalige Definition war.

Mach also nicht den gleichen Fehler. Deine Gene sind es nicht, die dich ausmachen, sondern deine Einstellungen und Taten.

RedBull174
Fragesteller
@Maity

Naja meinen Vater war es schon irgendwo wichtig, da er durch Ahnenforschung diese Information bekommen hat. Er wusste nicht das er Jude ist weil meine Oma es verheimlicht hat und sich in einen Nazi verliebt hat. Aber das ist eine andere Geschichte. Er ist seit einer Woche Mitglied in einer jüdischen Gemeinde

Ich bin sicher kein Nazi bin Mitglied der linksjugend

Ein Ehepaar, bei dem der Mann Jude ist aber nicht seine Frau, sind alle Nachkommen keine Juden. Ist nur die Mutter Juedin, sind alle ihre Kinder Juden. Sind beide Juden, ist das das Ideal fuer die Kinder, egal ob man religioes ist oder nicht.

Judentum ist keine Religion, sondern beschreibt eine Volkszugehoerigkeit. Ein Jude kann sich also frei entscheiden, an was glauben will.

Bei uns Juden gibts auch Atheisten. Die Ehefrau meines besten Freundes bei mir in Haifa ist Atheistin. Er ist dagegen Agnostiker. Beider sind durch Geburt Juden.

Wenn du Dokumente hast, die beweisen deine Mutter sei Juedin, gibts in keiner Synagoge Probleme aufgenommen zu werden. Aber ohne Dokumente, keine Chance.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

christ wirst du mit de taufe.

Schamane durch Rituale.

moslem duch... keine Ahnung.

hindu durch .... weis sich auch nicht.

Buddhist durch eigenes erforschen deiner Seelenwelt.

jude durch abstammung? .... merkst was

Soweit ich verstanden habe ist nur (wäre ) dein Vater Jude ,da du durch deine Mutter Jude wirst .

Ich denke daher nicht .

Du hast einfach jüdische Anteile.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
RedBull174
Fragesteller

Ja geil für einen Nazi genug um mich zu hassen, für die jüdische Gemeinde NICHT genug um Jude zu sein.

Ist ja lustig…

Du bist jüdisch, wenn du einer jüdischen Gemeinde angehörst. Wenn du christlich getauft bist, bist du Christ. Du wirst im Berufsleben Kirchensteuer zahlen müssen oder du trittst aus der Kirche aus, in die du per Zwangstaufe eingetreten wurdest.

RedBull174
Fragesteller

Bin schon vor 5 Jahren ausgetreten, ich bin konfessionslos

webheiner  28.08.2022, 16:58
@RedBull174

Falls ich dich falsch verstanden habe, jüdisch sein ist keine Abstammungssache, es ist eine Frage des Glaubens.

RedBull174
Fragesteller
@webheiner

Nein ist es nicht, mein Vater ist Atheist wurde aber wegen seiner jüdischen Mutter in der Gemeinde aufgenommen

AriRosh  09.11.2022, 17:14
@webheiner

Bloedsinn, juedsch zu sein ist keine Frage des Glaubens. Man ist Jude durch Geburt oder durch einem ordentlichen Giyur.