Römisch-katholisch ohne taufe?

wolfruprecht  05.01.2024, 01:21

Wo steht das, dass du katholisch bist?

(Dokument oder sowas; das hast du nicht dazu geschrieben)

Lasvega
Fragesteller

Wir hatten von der Schule mal so ein Zettel bekommen wo bei der Religion steht das ich römisch katholisch bin.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du bei der Schule als römisch-katholisch eingetragen bist, dann hat das entweder jemand bei deiner Schulanmeldung so angekreuzt oder es wurde bei deiner Anmeldung in den Schule versehentlich so eingetragen. Aber dann warst du ja auch die ganze Zeit beim Religionsunterricht, denke ich.

Bei der Schule ist das kein Problem, da können deine Eltern das Formular der Religionszugehörigkeit einfach neu abgeben, dass du nicht getauft bist.

Wenn es beim Einwohnermeldeamt so eingetragen ist, dass gibt es ein größeres Problem dann musst du nachweisen, dass du nicht getauft bist, oder aus der Kirche austreten.

Es handelt sich evtl. um einen Fehler. Es kann aber auch sein, das es bei deiner Geburt komplikationen gab und du Notgetauft wurdest, sollte das so sein wurdest du beim Zuständigen Pfarramt erfasst. Das lässt sich über das entsprechende Pfarramt deines Wohnortes rausfinden. Die Taufe kann nicht rückgängig gemacht werden.

Völlig unmöglich .

Die Kirche führt Taufregister da kannst du das nachfragen und nachlesen...das wäre dann beweisbar

und wenn dich deine Familie eö getauft hätte dann wüssten die das wohl . .

Wir hatten von der Schule mal so ein Zettel bekommen wo bei der Religion steht das ich römisch katholisch bin

Da hatt dann wohl jemand irgendwas reingeschrieben oder ein Fehler ist unterlaufen.

Die Schuleprüft dasja wohl kaum nach .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Wenn das in der Schule so steht, dann haben das deine Eltern so angegeben.
Die Schule überprüft die Angaben nicht. Im Sekretariat geht man davon aus, dass die Angaben wahrheitsgemäß gemacht werden.