Kommunion trotz keiner Taufe?

4 Antworten

Es geht gegen den katholischen Katechismus, dieser ist für Katholiken bindend, es handelt sich aus katholischer Sicht um eine sogenannte Venialsünde (EDIT: lässliche Sünde (peccatum veniale)), also eine Sünde mit geringer Ausmaß.

Hast du denn bei der Vorbereitung auf den Katechumen (Erwachsenentaufe bei Katholiken) niemanden mit dem du solche Glaubensfragen bereden kannst?

Es geschah aus Liebe dafür. Und Gott ist das Sein der Liebe. Gott ist Energie dieser Liebe.

Dieses Sein kannst du auch ohne Religion. Gott der Liebe sind Religionen egal. Es geht nur darum ein einfühlsames Herz zu haben, zu geben, zu gönnen, zu achten, zu erfreuen. Der ist mit Gott.

Behalt deine Kirchensteuer für dich. Du brauchst das Geld selber.

Ja, das ist leider sogar eine sehr schwere Sünde. Keine sogenannte läßliche, sondern eine schwere, weil es um den Herrn selber geht. Auch ohne Wissen ist es dennoch Sünde. Ich würde deswegen unbedingt zur Beichte gehen. Wenn du das bereust ist hinterher alles wieder in Ordnung. Ansich ist es ja sehr gut und lobenswert, daß du in der Kirche warst und die Kommunion empfangen hast. Aber man muss unbedingt Mitglied in der Kirche sein, also mindestens getauft. Alle anderen dürfen nicht teilnehmen. Ansich könnte auch die Taufe reichen, weil damit alle vorherigen Sünden vergeben werden. Aber weil dieser Punkt so wichtig ist, würde ich trotzdem noch beichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

1.) Bei der Kommunion bekommt man kein Brot, sondern den Leib und das Blut Christi.

2.) Wenn du es nicht besser wusstest, dürfte das keine Sünde sein, bin mir aber nicht ganz sicher. Das kannst du ja dann reuevoll beichten. Dann ist das Problem auf jeden Fall weg! Dann brauchst du dir keine Gedanken mehr darüber machen.