Feuer Taufe?

annie80  04.10.2023, 06:29

Wo hast du von der Feuertaufe gehört?

anonym01823
Fragesteller

TikTok

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in der Bibel wird Feuer häufig im Zusammenhang mit Gericht und Gerichtshandeln Gottes verwendet.

Die MacArthur-Studienbibel erklärt Matthäus 3,11:

  • "Hier werden drei Arten von Taufe angeführt:
  • 1.) mit Wasser zur Buße. Die Taufe des Johannes symbolisierte Reinigung (s. Anm. zu V. 6);
  • 2.) mit Heiligem Geist. Jeder, der an Jesus Christus glaubt, ist mit Heiligem Geist getauft (1Kor 12,13);
  • 3.) mit ... Feuer. Weil Feuer in diesem ganzen Zusammenhang immer als Mittel zum Gericht verwendet wird (V. 10.12), muss es hier offenbar um eine Gerichtstaufe für die Unbußfertigen gehen."

Dr. Walvoord sieht es als Symbol für Läuterung, was auch passen würde:

  • "Auch seine Beziehung zum kommenden Messias machte Johannes ganz deutlich: Er glaubte, daß er nicht einmal wert sei, ihm die Schuhe zu tragen (oder zu binden). Seine Aufgabe war es lediglich, die Menschen auf den Messias vorzubereiten und diejenigen, die ihm glaubten, mit Wasser zu taufen. Der Kommende sollte sie dann mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen . Wer diese Worte hörte, wurde dabei vermutlich an zwei Propheten des Alten Testaments erinnert: an Joe 3,1-2 und an Mal 3,2-5 . Joel hatte verheißen, daß der Heilige Geist über Israel kommen werde. Dieses Ereignis wurde nach Apg 2 an Pfingsten Wirklichkeit, allerdings ohne daß Israel daran teilhatte. Der Segen des Pfingstgeschehens steht dem Volk jedoch noch immer offen, wenn es sich dem Herrn bei seiner Wiederkunft zuwenden und Buße tun wird. Die Taufe "mit Feuer" ist ein Symbol für das Gericht und die Läuterung derer, die ins Gottesreich eingehen werden (vgl. Mal 3 ). Johannes blieb bei diesem alttestamentlichen Bild, als er von der Worfschaufel sprach, mit der das Getreide von der Spreu getrennt wird, wenn der Weizen in die Scheune gesammelt und die Spreu verbrannt wird. Er wollte damit sagen, daß der Messias, wenn er kommt, die Ernte (den Weizen) für das Königreich einbringen und das Volk dabei läutern wird. Diejenigen, die ihn verwerfen (die Spreu), werden gerichtet und in das ewige, unauslöschliche Feuer geworfen werden (vgl. Mal 3,19 )."

In Epheser 4,5 steht klar:

  • "Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe."

Richtig gut und empfehlenswert dazu sind die beiden Kurzvideos von Dr. Roger Liebi und von Abdul Memra und Michael Kotsch über Feuertaufe:

https://www.youtube.com/watch?v=0b92wAlMnkk

https://www.youtube.com/watch?v=Mb-OQUNd05Q

chrisbyrd  07.10.2023, 21:33

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

TAUFE ist die Hingabe an den wahren Gott JHWH, um seinen Willen zu tun. Das bedeutet, dass man vorher seinen Willen kennen muss, was durch ein Bibelstudium geschieht. - Die Kirchen lehren zwar etwas anderes, das ist aber deren Schuld.

Tiktok ist ungefähr so zuverlässig wie YouTube. Wenn du dort etwas hörst, solltest du anhand der Bibel und mithilfe anderer Christen überprüfen, ob es wirklich so ist.

Die Feuertaufe wird glaub in zwei Versen von Johannes dem Täufer erwähnt. Es geht jeweils darum, dass Jesus Christus kommen wird, der über ihm steht und der Gericht halten wird über die Menschen. Dieses Gericht wird in den beiden Versen als Feuertaufe bezeichnet.

https://www.bibleserver.com/GNB/Matth%C3%A4us3,11

https://www.bibleserver.com/GNB/Lukas3,16

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Relevant ist allein der Glaube an Jesus Christus.

Die Taufe ist ein Bekenntnis dafür und Zeichen, dass du zu Christus gehörst.

Mit "Feuertaufe" meinst du wahrscheinlich, dass der Heilige Geist zu dir kommt und in dir lebt? Das ist ein Geschenk Gottes.

Taufe und Feuertaufe sind zwei verschiedene Sachen die so gar nichts miteinander zu tun haben.

Für dich ist Taufe wichtig, wenn du dann willst.