Hohe Intelligenz - Anzeichen?

4 Antworten

Anzeichen für hohe Intelligenz sind gute Noten, ohne dafür unbedingt sonderlich viel für die Schule tun zu müssen, insbesondere in als schwer geltenden Fächern wie Mathe oder Latein. Es gibt oft ein Interesse an logischen Inhalten, etwa Strategiespiele, Wissenschaften usw. Man hat gegenüber anderen mehr Durchblick, ein breites Allgemeinwissen, ist vielleicht eher denkerisch.

Insgesamt erfasst man logische Sachverhalte schneller und auf tieferer Ebene als andere. Genaueres kann allerdings erst ein Intelligenztest ergeben.

Wenn du aber in der Vergangenheit schwerwiegende psychische Belastungen hattest, die wohl nur professionell längerfristig mit einer Therapie und anderen Hilfen aufgearbeitet werden können, ggf. mit zeitweiligem stationären Aufenthalt verbunden sind, wäre eine Möglichkeit, vielleicht "darüber" einen Intelligenztest medizinisch angeordnet zu bekommen. Das kann ja durchaus schulisch-beruflich und evtl. für die psycho-soziale Situation Bedeutung haben.

Allerdings sind Abitur und Qualifikationen natürlich wichtiger als ein IQ. Trotzdem kann eine Diagnose Hochbegabung hilfreich sein, einem Stärken bewusst machen. Freiwillige private Tests bieten einige Psychologen an, am günstigsten sind wohl Gruppentests, wie sie der Verein Mensa regelmäßig durchführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schon möglich. Ich kenne erstaunlich viele, die es aus schwachen Verhältnissen weit gebracht haben. Problem dabei ist denke ich, dass Eltern aus starken Verhältnissen ihre Kinder oft nötigen, mindestens genauso erfolgreich zu werden, während andere ihren Kindern die Wahl lassen und sie nicht sein wollen wie ihre Eltern, oder vielleicht eher den Ernst des Lebens begreifen.

snoopyy912
Fragesteller

Würdest du sagen, ich komme aus schwachen Verhältnissen?

Ich persönlich bin der Überzeugung das Schule wenig bis nichts mit Intelligenz zu tun hat wenig beruht auf Verständnis und der Forderung von Intelligenz es ist eigentlich nur lern so viel es geht in so wenig Zeit wie möglich auswendig. Alleine schon das du deine eigene Intelligenz anzweifelst zeigt das du kein niedrigen IQ hast. Mit Glück hat das nichts zu tun dass ist deine eigene Leistung und deine harte Arbeit die du auch nur dir selbst zu zuschreiben hast. Nur bei dieser kurzen Vorgeschichte und du schreibst das du schon immer so gut in der Schule warst denke ich gleich wieder an Traumareaktion. Ich hoffe du verstehst was ich ausdrücken möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich meine, in der Schule kann man sich da recht gut vergleichen.

Wenn man zB im Vergleich zu den Klassenkamerade sehr unterfordert ist, ist das sicher ein Anzeichen für überdurchschnittliche Intelligenz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allgemeinwissen und Inselwissen durch Schule und Interessen