Ist starke Selbstreflexion ein Anzeichen für eine hohe Intelligenz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denke eher, dass Selbstreflexion für den EQ spricht. Natürlich muss der IQ dann auch eine Rolle spielen.

Aber Reflektiert zu sein, spricht eher für deinen Charakter. Oder für deine Fähigkeit gut und böse voneinander zu unterscheiden. Das ist meistens durch eigene Überzeugung, Erziehung oder Religion vermittelt. Immanuel Kant würde es die Vernunft nennen.

Es gibt sicherlich auch Intelligente Narzisten. Da spricht nichts gegen.

In dem Bereich ja, nicht generell.

Möchte ich behaupten.

interessante Frage...ich denke selbstreflexion kann man lernen und hat mehr mit bewusstsein und vielleicht auch erziehung zu tun...