Nein

Was soll daran dass es offenere Menschen gibt jetzt das "wissenschaftliche" sein?

Das es verschiedene Herangehensweisen gibt?

Brauchst du dafür eine Wissenschaft um das zu sehen bzw. zu akzeptieren?

Dass man diesen Begriff dafür benutzt?

Und wer lösungsorientiert sagt oder unbelastete herangehen ist dann äh was? Unwissenschaftlich?

Der Begriff ist gut zum Klicks anlocken - mehr nicht...

Reddington98
Fragesteller

Psychologie ist nicht so dein Gebiet oder?(außerdem kann man Offenheit sogar messen)

Reddington98
Fragesteller
Was soll daran dass es offenere Menschen gibt jetzt das "wissenschaftliche" sein?

Offenheit kann man Messen.

myotis  04.04.2023, 21:17
@Reddington98

Klar, man kann ALLES messen...

Aber die Wissenschaft ist dann doch die Püschologie oder meinetwegen das Messen...

und nicht die Datenmenge als solches...

Die Wissenschaft ist die Botanik, nicht der Baum...

Ja

Ist klar, dass hier alle nein schreiben bei GF. Ja natürlich gibt es das. Erstens wurde es beobachtet und zweitens gibt es sowieso alles, was man sich vorstellen kann. Es sind sicher nur sehr wenige, aber grundsätzlich würde ich erstmal nichts für unmöglich halten. Das sind halt genau die Leute, die es in der Überzahl gibt, die meinen es gibt sowas nicht. Woher die dafür ihre Beweise haben, würde mich mal interessieren ^^

Reddington98
Fragesteller

Ja typisch GF(diese Ignoranz)

myotis  04.04.2023, 13:26

Gibt's für dich nur "gibt es also wissenschaftlich" und "nicht wissenschaftlich also gibt's nicht"?

Wozu der Hype?

Anders denkende - im positivsten Sinne - hab's schon immer...

...einer davon hat das Rad erfunden, einer davor Feuer gemacht oder später GFN erfunden ;o)

Nein

So wie es in den Artikeln dargestelllt ist ganz sicher nicht, das ist einfach clickbait.

Wir haben mehrere Stufen von lernen, das ist aber etwas anderes: einmal auswendig lernen, das kann sogar ein Roboter, und dann higher level thinking, was bedeutet dass wir etwas mit den auswendig gelernten Fakten machen - analytisches, kreatives und praktisches Denken. Das ist aber nicht besonderes, wir tun das alle.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Psyche, Philosophie)
Reddington98
Fragesteller

Aber das ein Mensch keine Vorurteile hat gibt es doch trotzdem(sehr selten)

Steffile  04.04.2023, 06:18
@Reddington98

Stimmt, denn Vorurteile helfen uns die Welt zu kategorisieren und einfacher zu verstehen.

Reddington98
Fragesteller
@Steffile

Ja, und die meisten Menschen haben aber Vorurteile, also ist das Konzept garnicht soweit hergeholt finde ich.

Steffile  04.04.2023, 06:50
@Reddington98

Ich glaube das ist dann mehr eine moralische als eine kognitive Sache, nicht?

Reddington98
Fragesteller
@Steffile

Ich glaube es hat viel mit Bewusstheit zu tun, weil der Mensch ist sich seine Vorurteile i.d.R. nicht bewusst.

Glaube schon dass das mit kognitive Fähigkeiten zusammenhängt ob man Vorurteile durschaut oder nicht

Nein

Ich denke, das ist eher ein Trend……

es gibt dazu ein buch in Englisch bei Amazon:

Bild zum Beitrag

Ok

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Psychologie, Psyche, Philosophie)  - (Psychologie, Psyche, Philosophie)
Nein

Nein ist nicht wissenschaftlich anerkannt.