Glaubt ihr, dass es mehr als den reduktionistischen Materialismus gibt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

b) 78%
a) 22%

9 Antworten

Ich würde einen Mix zwischen A und B favorisieren. Denn in beiden Vorschlägen finden sich Punkte, die auch von der Bibel unterstützt wird. Andererseits aber auch eben nicht.

ZB die Aussage, das der Mensch keine Seele hat wird von der Bibel gestützt. oder die Aussage: "Nach dem Tod sind wir annihiliert."

Ein direktes Leben nach dem Tod wird von der Bibel nicht unterstützt. Es gibt aber die Auferstehung die aber auch erst später erfolgen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LeonTheExpert
Fragesteller

Da deine Aussage ein höheres Wesen inkludiert, würde ich ganz stark zu b) tendieren, ungeachtet dessen, ob du an eine Seele glaubst, deswegen ja da und/oder.

naaman  22.07.2023, 22:22
@LeonTheExpert
Da deine Aussage ein höheres Wesen inkludiert,

Tut mir Leid, ich halte nichts von intellektuellem Geschwafel.

eine mischung aus beidem. ich glaube dass es da draußen etwas wie geister gibt welche wir uns zum jetzigen zeitpunkt noch nicht wissenschaftlich erklären können. es gibt einen youtuber, dennis könig, der war mal in einem verlassenen haus und hat paranormale untersuchungen gemacht. der ist sehr authentisch und schiebt nicht alles gleich auf geister. aber er glaubt trotzdem dass irgendwas in dem haus war was mit ihm kommunizieren wollte.

dann gibt es hier auf gutefrage die dutzenden berichte davon wie leute nachts einen schwarzen, schattenartigen mann mit hut gesehen haben. jeder der ihn sah beschreibt ihn genau gleich. ich glaube schon dass da mehr dran ist.

aber nur weil es geister, oder geisterähnliche wesen gibt heist es nicht dass die wissenschaft nie in der lage sein wird sie zu erklären. ich glaube dass die wissenschaft eines tages herausfinden wird was diese wesen sind, wenn sie existieren. alles was es gibt kann die wissenschaft erklären!

Ich kann weder das eine noch das andere in seiner Absolutheit glauben.

Ich kann nur von einer Tendenz sprechen und ich tendiere eher dazu, zu meinen, dass es kein höheres Wesen gibt.

Wovon ich allerdings überzeugt bin ist, dass die Wissenschaft nicht alles aufklären kann, da einiges die Erkenntnisfähigkeit des Menschen übersteigt und deshalb nicht erfassbar ist.

Entweder -oder-Fragen diesbezüglich finde ich meist zu einschränkend. Ich wäre da eher (tendenziell) für ein Sowohl-als-auch.

a)

Mit Unbehagen gewählt, weil tatsächlich schon alles aufgeklärt ist, was Menschen am Bewusstsein interessiert. Ja, es gibt keine Seele, denn das ist nichts weiter als eine natürliche Erscheinung von Energieformen, die sämtlich die Aufgabe haben innerhalb des akustischen Systems des VIII. Hirnnerven vor allem die akustische Information zur äußeren und inneren Wahrnehmung, den inneren Stereozilien des Corti-Organs der Cochlea, zu transportieren, wo sie sofort mit Informationen aus anderen Sinneswahrnehmungen assoziiert durch unser beständiges inneres Monologisieren (Denken u. Vorstellen). Der "fertige" akustisch/sprachlich dominierte Bewusstseinsinhalt gelangt als Gleichstrom in den Hirnstamm; hier aber fließt Wechselstrom mit allen Erscheinungen des Elektromagnetismus, deshalb gilt auch hier die aus den Gleichungen für Wechselstrom abgeleitete Thomsonsche Schwingungsformel , denn es wird eine individuelle elektromag- netische Strahlung niedriger Frequenz emittiert, die extrem hohe Reichweiten besitzt und mit Radiotechnik empfangen werden kann und den kompletten Bewusstseinsinhalt preisgibt. So simpel funktioniert die "Seele" und so simpel erfolgt die radioelektronische Überwachung der Bevölkerung hüben wie drüben seit den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts.