Glaubt ihr, dass Bewusstsein ist unsterblich?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 42%
Ja 37%
🦶 21%

8 Antworten

Glaubt ihr, dass Bewusstsein ist unsterblich?

Ja, in der Tat.

Im Sinne von einem Geist/einer Seele, welche den Tod überdauert.

Definiere Geist und definiere Seele. Geht man nach dem, was in der Bibel steht, was eine Seele ist (siehe 1. Mose 2,7), ist die Seele die lebendige Einheit von Körper und geistigem Teil einer Person und da der Körper nachweislich sterblich ist, ist demnach auch die Seele sterblich.

gixenmixen
Fragesteller

Glaubst du daran, weil du es dir nachweisen konntest oder weil du darauf hoffst, dass es stimmt was andere sagen?

JTKirk2000  24.08.2023, 18:24
@gixenmixen

Ich glaube daran, weil ich selbst dazu Anlass habe, entsprechend zu glauben. Dahingehend brauche ich mich nicht auf andere zu verlassen.

Ja

Das andere zu glauben ist zwar wahrscheinlicher, aber der Gedanke an eine Reinkarnation gefällt mir um einiges besser. Garantieren kann dir das (noch, bzw. Niemals) jemand.

Ich hoffe jedoch trotzdem auf ein unsterbliches Bewusstsein, welches sich gerne auch resetet! Wie gesagt ist dies nicht ausgeschlossen und hat auch ein paar Gründe, wieso es möglich sein könnte.

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Sorry,

mit dem Tod stirbt auch die "Seele" (5.Mose 12,23).

Der menschliche Geist bekommt aber noch seine Chance (Hes.37,7; Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Unmöglich. Ansonsten wäre unser Bewusstsein ja auch in Narkose und Koma aktiv. Wenn das kein Beweis ist...

Sanni295  16.09.2023, 16:43

Ist es unter Umständen auch wenn man dann Träumt. Ist also kein Beweis ;)

Nobodyrotz  16.09.2023, 19:24
@Sanni295

Das Gehirn denkt. Geist ist Aberglauben. Wenn es einen Geist ohne unseren wunderbaren Körper gäbe, wäre das sogar Folter.

Sanni295  16.09.2023, 19:32

Der Geist ist unsere Verstandeskraft das mentale. Das hat mit Aberglauben überhaupt nichts zu tun,