Ist der Geist unsterblich?

6 Antworten

So etwas wie eine Seele gibt es nicht. Das ist nichts weiter als ein Aberglaube der aus antiker griechischer Philosophie über die Psyche des Menschen entstanden ist. Im Griechischen ist das Wort für "Psyche" und "Seele" bis heute "psychi".

Und der "Geist" eines Menschen ist nichts weiter als ein Nebenprodukt bestimmter Gehirnaktivitäten. enden diese Gehirnaktivitäten endet der Mensch als Individuum. Zurück bleibt nur die Leiche.

Du bist kein mystisch magischer Pilot deines Körpers, sondern ein Werkzeug deines Körpers. Was du als "Ich" bezeichnest, ist ein Werkzeug dass dein Körper entwickelt hat um sein Überleben und seine Nachkommenschaft zu sichern, es ist ein Teil deines Körpers. Du bist dein Körper.

So wie eine Schildkröte nicht "in ihrem" Panzer steckt, sondern ihr Panzer ein Teil von ihr ist.

123abcdef933  10.07.2023, 16:33

ich korrigiere direkt deinen ersten Absatz: So etwas wie eine Seele gibt es nicht, deiner Meinung nach.

Da du nämlich es nicht faktisch und wissenschaftlich basiert widerlegen kannst, kannst du es auch nicht ausschliessen. :)

Andrastor  10.07.2023, 16:58
@123abcdef933

Lies den ganzen Beitrag. Ich habe extra angegeben woher dieser Aberglaube kommt.

Zudem gibt es weder Beweise für die Existenz einer Seele, noch würde das Konzept davon naturwissenschaftlich Sinn machen oder könnte ohne die Annahme irgendwelcher mystisch-magischer Kräfte oder Fabelwesen existieren.

Und erschwerend kommt hinzu, dass bis ins Frühmittelalter, wo sich der Aberglaube langsam verbreitet hat, selbst die großen Religionen keinen Begriff davon hatten und glaubten, dass der Mensch mitsamt dem Körper ins jeweilige Jenseits einkehren würde, weshalb Jenseitsvorstellungen auch bis heute körperliche Strafen und Belohnungen inkludieren wie das Höllenfeuer oder 72 (absolut furchterregend groteske) Jungfrauen.

Wenn man also auch nur ein kleines bisschen informiert ist, kann man die Existenz dieses kindischen Aberglaubensinhaltes mit absoluter Gewissheit ausschließen.

123abcdef933  10.07.2023, 17:04
@Andrastor

Ich habe nach "Aberglaube" aufgehört, weiter lese ich natürlich nicht

ich merke nämlich dass du leider(?) nicht objektiv oder wissenschaftlich argumentierst anhand dessen bereits.

Andrastor  10.07.2023, 17:08
@123abcdef933

Womit du mal wieder ein bitteres Armutszeugnis deiner Selbst ablieferst.

Dass Glaube etwas anderes sei als Aberglauben, ist von allem Aberglauben der größte.

-Wilhem Busch

Aber du hat vermutlich bei "Womit" schon aufgehört zu lesen, weil es viel einfacher ist alles zu ignorieren was die eigene Fantasiewelt infrage stellen könnte.

123abcdef933  10.07.2023, 17:37
@Andrastor

Die eigene Fantasiewelt nennt sich unter anderem Glauben

ich schätze einfach Mal du hast schon Mal von gehört.

Noch mal, die Wissenschaft hat noch keine Seele , und natürlich auch kein Bewusstsein widerlegt. Ebenso kann sie nicht sagen was nacj dem Tod kommen wird . Einfache Antwort: Man kann keinen toten fragen und es kam keiner zurück. Hier versagt die Wissenschaft und es geht um Glauben.

:)

Ist übrigens vielmehr so, dass ich nicht mit besserwisserischen Leuten weiterschreiben will , die mir ihre eigene Fantasie die für sie selbst als DIE WAHRHEIT gilt aufdrüxken wollen :D

Damit beende ich das Ganze hier.

Andrastor  10.07.2023, 17:51
@123abcdef933

Also eine Wiederholung der bereits widerlegten Argumente, persönliche Angriffe und Beleidigungsversuche und dann der obligatorische Rückzug anstatt meine Beiträge zu lesen und vielleicht was zu lernen.

Typisches Verhalten von Abergläubischen. Danke, dass du mit dem Beitrag alle meine Aussagen diesbezüglich bestätigt hast.

Wirklich ein Trauerspiel was du hier ablieferst und ein Armutszeugnis...

Andrastor  10.07.2023, 18:08
@123abcdef933

Du meinst deine Aussage "das Ganze hier" zu beenden? Allerdings. Offensichtlich eine Lüge so wie dein infantiler Aberglaube und ein weiteres Armutszeugnis auf deiner immer länger werdenden Liste an Armutszeugnissen.

123abcdef933  10.07.2023, 18:09
@Andrastor

ne mit fake news meinte ich deine sache mit aberglaube

da ich religiös bin und du mir mit dieser fake news wie allen deinen fake news getrosst wegbleiben kannst :D

Andrastor  10.07.2023, 18:14
@123abcdef933

Wow, also dein "beenden", ist schon seit 2 Beiträgen ungültig. Und trotzdem hast du es immer noch nicht geschafft etwas zumindest unterhaltsames zu schreiben. Etwas intelligentes erwarte ich ja schon gar nicht mehr von dir.

Denkst du du könntest hier irgendjemanden von deinem infantilen Aberglauben überzeugen indem du dich hier gebärst wie ein trotziges Kleinkind das es nicht ertragen kann das letzte Wort zu haben?

Ironisch, dass du nicht merkst wie du so deinen Aberglauben mit diesem Verhalten nur in den Dreck ziehst..

123abcdef933  10.07.2023, 18:15
@Andrastor

Ich merke nur immer mehr wie du dich fühlst

Und offenbar recht verletztlich bist und egozentrisches weltbild hast😅

keine angst gott wird schon auch noch zu dir finden

Andrastor  10.07.2023, 18:19
@123abcdef933

Ich fühle mich gelangweilt. Und inzwischen fühle ich Mitleid für alle Glaubensgenossen/innen von dir die du mit diesem Verhalten hier genau so runter ziehst.

Aber da du mich wirklich nicht einmal unterhalten kannst, werde ich hier nicht weiter auf dich reagieren. Dieses Gespräch fühlt sich für mich inzwischen so an als würde ich ein Rollstuhl-bedürftiges Kindergartenkind verprügeln. Weder lustig noch eine Herausforderung.

Solltest du also nicht zur Abwechslung mal etwas zumindest unterhaltsames zu sagen haben, hast du hier keine weitere Reaktion mehr von mir zu erwarten.

Ja, natürlich ?!

Die Unsterblichkeit des menschlichen Geistes wird zwar nicht ausdrücklich erwähnt, aber sie folgt aus der Tatsache, dass der Odem Gottes nicht sterben kann. Der ...

https://www.jesus.ch/information/glaube/fragen_und_antworten/tod_und_jenseits/127197-der_unsterbliche_geist_des_menschen.html

Mamue1968  10.07.2023, 16:08

Ist der Geist die Seele?

In religiösen mystischen Schriften und einigen philosophischen Traditionen wird der Begriff Geist meist in zwei verschiedenen Bedeutungen gebraucht. Zum einen als der „menschliche Geist“, was in etwa der heutigen Verwendung von „Bewusstsein“ oder „Verstand“ entspricht und zusätzlich noch „Seele“ umfasst.

Geist - Wikipedia

Laut Wissenschaftlern konnte die Existenz einer Seele oder eines Geistes bis heute nicht bewiesen werden. Deshalb kannst du davon ausgehen, dass es das leider nicht gibt.

Lg ThexSun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn nichts dazwischenkommt ja.

KevinXP123
Fragesteller

was könnte denn dazwischen kommen?

Das ist eine Glaubensfrage. Bis heute konnte die Existenz einer menschlichen Seele nicht nachgewiesen werden. Es konnte aber auch noch nicht unser gesamter Geist durch Hirnfunktionen erklärt werden.

Es kann also jeder glauben, was er gerne möchte.