Kann ich das, was manche "Seele" oder "Geist" nennen, Bewusstsein nennen oder führt das zu Missverständnissen?

5 Antworten

Hallo Apollonm,

um einen technischen Vergleich zu benutzen: man würde Applikation (Seele, "Geist") mit der Plattform (Bewusstsein) verwechseln. Ein Beispiel dafür wäre, wenn ein*e Kollg*in sagt: "Gib mir mal das Excel", und dabei den Namen des Dokuments nicht benennt. Das führt schon mal zu Missverständnissen.

Während unser Bewusstsein etwas sehr konkretes mentales ist, können wir die Seele auf der Ebene darüber nur abstrakt darstellen.

Wir dürfen uns unserem Sein, das wir Seele oder "Geist" nennen können, bewusst sein. Mit unserem Bewusstsein nehmen wir auch unsere Identität wahr - auch etwas eher abstraktes, was wir nicht weiter erklären können.

Mit unserem Bewusstsein dürfen wir unsere Seele leben lassen. Dabei ist die Seele nicht das, mit dem sich die Psycholog*innen befassen: das wäre eher unser Unterbewusstsein - auch ein Teil unserer menschlichen mentalen Plattform.

Die Seele kommt mit ihrer Abstraktheit eher dem theologischen Begriff sehr nahe - wobei da Glaubensinhalte die Seele mal so oder so konkretisieren wollen. Wo unser Bewusstsein ein Teil unsere Leben ist, damit Teil der Raumzeit, lässt sich die Seele als Sein raumzeitlos beschreiben.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist leider nicht ganz dasselbe.

Wer von einer Seele oder Geist spricht, meint meist etwas Immaterielles, was nach dem physikalischen Prinzip von der Erhaltung der Energie nicht existieren kann.

Wer von einem Bewusstsein spricht, meint mitunter auch etwas Immaterielles, aber liegt eindeutig falsch (siehe oben), meint vielleicht Materie, aber das ist auch nicht korrekt, sondern muss meinen, dass das Bewusstsein nur ein materieller bzw. energetischer Prozess sein kann, also nichts Statisches, ein unablässiger Strom von Energie und Information, ein Bewusstseinsstrom.

Dieser Bewusstseinsstrom setzt sich aus verschiedenen Formen von Energie zusammen, die zugleich die Information transportieren und assoziieren, wobei die Assoziation der Information immer nur in der akustischen, auditiv wahrnehmbaren Energieform erfolgt. Das bedeutet, dass die Hauptenergieform nur die akustische sein kann. Die Wahrnehmung der Information, d.h. die auditive W. unseres Denkens, was Assoziation aller sprachlich gebundenen Informationen bedeutet, erfolgt ausschließlich in den inneren Sinneshaaren (Stereozilien) des Corti-Organs der Cochlea.

Diese Auffassung vom Bewusstsein lässt sich eindeutig in Übereinstimmung mit dem physikalischen Prinzip der Energieerhaltung bringen.

Siehe auch hier:

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zwischen-dem-ego-und-der-seele#answer-495912858

Ganz ehrlich - hier kommt es auf den Betrachtungsbereich an, aus dem heraus du diesen Begriff verstehen möchtest. Du kannst ja z.B. philosophisch herangehen, theologisch oder neurologisch/psychologisch (oder auch einfach aus dem Alltag heraus). Das verändert die Erklärungen.

verreisterNutzer  09.11.2022, 20:57

Ist prinzipiell nicht alles dasselbe?

verreisterNutzer  10.11.2022, 00:07
@Birke44

Wenn es nur das Bewusstsein gibt ist doch alles dasselbe

Wenn Selbstsifferenzierung nur mit anderen möglich ist und ich sie ohne ihr Wissen dafür nutze, klappt das dann auch?

Birke44  10.11.2022, 00:11
@verreisterNutzer

Bin gerade auf Tour, muss schlafen, weil ich furchtbar früh raus muss. Harter Tag morgen und muss glühen...

Birke44  22.11.2022, 00:40
@verreisterNutzer

Heute dürftest du in meinem Arm sein und so einschlafen, während ich dich streichle.

"Seele" oder "Geist" schließt immer auch irgendeine Art von metaphysischen Ebene mit ein, afaik. "Unsterbliche Seele" oder die Implizierung, dass "Seele" oder "Geist" unabhängig vom Körper existieren und funktionieren können - sowas halt.

verreisterNutzer  09.11.2022, 18:34

Das Ich, das sich von Fleisch und Blut trennt, ist Seele, Geist - Bewusstsein?

VanLorry  09.11.2022, 21:36
@verreisterNutzer

Wenn sich das Bewusstsein vom Körper "trennt", erlischt es, ist tot. Imo.

Das Bewusstsein ist die "Software", die ein funktionierendes Gehirn voraussetzt ("Computer"), um zu existieren. Die Idee, dass ein Bewusstsein in Form von z.B. einer Seele oder Geist, unabhängig davon existieren kann - oder sogar in andere Gehirne reisen kann ("Seelenwanderung", "Wiedergeburt", etc.) halte ich für unmöglich. Dazu fehlen jegliche wissenschaftlich belastbaren Indizien.

Du persönlich kannst das nennen, wie du willst.